Adelschlag
Neue Vorsitzende

Frauen-Union Adelschlag wählt Maria Günther an ihre Spitze

16.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:32 Uhr

Der neue Vorstand der FU Adelschlag. - Foto: fun

Adelschlag (fun) Die Frauen-Union (FU) Adelschlag hat eine neue Vorsitzende. Maria Günther, gleichzeitig stellvertretende Vorsitzende der örtlichen CSU, wurde bei der Jahresversammlung einstimmig gewählt. Die bisherige Vorsitzende Maria Bauer wirkt weiter im Vorstand mit.

Lore Habold und Veronika Habold sind Stellvertreterinnen. Die Kasse wird von Gertrud Schiele verwaltet. Christa Mogl bleibt Schriftführerin. Kassenprüfer sind Marianne Hiermeier und Ida Kleinhans. Als Beisitzer fungieren Maria Bauer, Stilla Wittmann, Monika Meyer, Centa Alberter und Annemarie Tontsch. Delegierte zum Kreisverband sind Gertrud Schiele, Anne Neidert, Christa Mogl, Maria Bauer und Lore Habold.

Maria Bauer legte ihren letzten Bericht nach vier Jahren an der Spitze der 39 Mitglieder starken Ortsgruppe vor. Eine ganze Reihe von Aktivitäten im Jahr 2014 prägten die Arbeit. Neben dem Fischessen mit der CSU und der JU gestaltete die FU auch ein Grillfest. Bei einem Stammtisch informierten zwei Frauen aus Buxheim und Lenting über die ehrenamtliche Arbeit in der Feuerwehr. Dabei wurde auch das Thema „Mut zum Nein“ in Bezug auf Alkohol und Drogen angesprochen.

Die FU spendete der Bläserklasse der Grundschule 200 Euro. In Ingolstadt waren die Damen beim Besuch der Bundeskanzlerin mit dabei. Die FU engagierte sich ferner im Kommunalwahlkampf. In Neuburg gab es eine Stadtführung. 24 Frauen informierten sich im Herbst bei GEO-Konzept auf Gut Wittenfeld über Spurführungssysteme und Drohneneinsatz. Apotheker Thomas Fentner sprach über Gesundheitsvorsorge, dabei insbesondere über Naturheilverfahren und Homöopathie. Den Rahmen einer Jahresabschlussfeier nutzte der Verein, um die langjährige Vorsitzende Gertrud Schiele zur Ehrenvorsitzenden zu ernennen.