Riedenburg
Neue Vorgesetzte für die Lehrer

Frühere Konrektorin der Grund- und Mittelschule Riedenburg wird Schulrätin in Kelheim

18.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:11 Uhr

Karrieresprung: Josef Schätz (von links), der Leiter des Bereichs Schulen an der Regierung von Niederbayern, und Regierungspräsident Heinz Grunwald gratulierten Nicola Moritz-Holzapfel zu ihrer neuen Aufgabe als Schulrätin im Kreis Kelheim. - Foto: Regierung von Niederbayern

Riedenburg/Kelheim (DK) Die Grund- und Mittelschullehrer im Landkreis Kelheim bekommen eine neue Vorgesetzte. Nicola Moritz-Holzapfel tritt am Montag ihr Amt als Schulrätin an. Sie war bereits als Konrektorin an der Grund- und Mittelschule Riedenburg tätig.

Mit der 41-jährigen Seminarrektorin aus Rohr ist das Staatliche Schulamt im Landkreis Kelheim jetzt neben der Schulamtsdirektorin Sabine Meier wieder vollständig besetzt. Als zukünftige Schulrätin ist Nicola Moritz-Holzapfel für die Schulaufsicht für rund 20 Schulen im Landkreis Kelheim sowie für den Schulsport zuständig. Außerdem wird sie neben der Organisation von Unterricht und Erziehung, für Betreuungsangebote, Inklusion, Evaluation und Fortbildung auch im Personalmanagement verantwortlich sein.

Nach dem Studium des Lehramts für Hauptschulen an der Universität Regensburg war Moritz-Holzapfel als Lehrerin an den Volksschulen Furth und Rottenburg tätig. Im Jahr 2009 wechselte sie als Konrektorin an die Grund- und Mittelschule Riedenburg. Seit September 2010 wurde Moritz-Holzapfel als Seminarrektorin mit der Leitung eines Studienseminars für das Lehramt an Mittelschulen betraut. Daneben hat sie sich seit dem Jahr 2007 als Evaluatorin für die ständige Verbesserung der regionalen Bildungslandschaft eingesetzt.