Gerolsbach
Neue Vereinssatzung beschlossen

Männergesangverein Rauhe Gurgl Gerolsbach hat 2015 viel vor

24.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:37 Uhr

Bei der Jahreshauptversammlung wurden die Mitglieder des Männergesangvereins Rauhe Gurgl über die anstehenden Ereignisse des Jahres 2015 informiert - Foto: oh

Gerolsbach (sg) Bei der Jahreshauptversammlung gab sich der Männergesangverein Rauhe Gurgl eine neue, einfachere Vereinssatzung, an die heutigen Anforderung angepasst ist.

Die Mitglieder des Männergesangvereins Rauhe Gurgl hatten bei der Jahreshauptversammlung eine lange Tagesordnung abzuarbeiten. Die wichtigsten Punkte neben dem Rückblick und der Vorschau auf das neue Vereinsjahr waren die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge und die Abstimmung über die neue Vereinssatzung. Einstimmig wurde diese und auch der neue Beitrag von den Anwesenden verabschiedet.

Vorsitzender Josef Ostermeier berichtete in seinem Jahresrückblick von 36 Chorproben und einer ganzen Reihe von herausragenden musikalischen Auftritten des Männergesangvereins im vergangenen Jahr, sehr zur Freude des langjährigen Chorleiters Gerhard Koch. Mit einer besinnlichen Maiandacht in der Pfarrkirche in Gerolsbach begann das Sängerjahr. Die Fronleichnamsprozession, der Sommerausflug zu den Königsschlössern ins Allgäu und ins Kloster Wessobrunn waren die herausragenden Ereignisse der ersten Jahreshälfte. Das Bürgerfest mit der Kapelle Mittendrin, das jährliche Grillfest bei Jakob Zaindl und der Vereinsabend auf dem Volksfest in Pfaffenhofen gaben den Auftakt in die zweite Jahreshälfte, die mit einem beeindruckenden Singen im Scheyerer Altenheim und dem Weihnachtssingen in der Pfarrkirche Gerolsbach besinnlich schloss.

Nicht minder ausgefüllt dürfte das Jahr 2015 für den Verein werden: Die musikalische Gestaltung der Maiandacht, der Sommerausflug, heuer nach Benediktbeuern, und vor allem die Ausrichtungen des Gausingens in Gerolsbach werden für den Verein herausfordernde und wichtige Ereignisse sein, sagte Vorsitzender Ostermeier. Mit der Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder ging die Jahreshauptversammlung des Gesangvereins zu Ende, nicht ohne den Hinweis, dass neue Sänger zu den Chorproben jeweils am Freitag um 20 Uhr im Gasthaus Breitner willkommen sind.