Landershofen
Neue Tragkraftspritze nach 46 Jahren

Oberbürgermeister Andreas Steppberger übergibt Pumpe an Landershofener Feuerwehr

26.05.2013 | Stand 03.12.2020, 0:06 Uhr

Die neue Tragkraftspritze der Feuerwehr Landershofen - Foto: js

Landershofen (tpf) Zum Fest des Heiligen Florian, Schutzpatron der Feuerwehren, wurde die neue Tragkraftspritze von der Stadt an die Feuerwehr Landershofen übergeben und gesegnet. Kommandant Markus Regler betonte bei seiner Ansprache, dass es an der Zeit gewesen sei, eine neue Spritze anzuschaffen, da die alte Spritze von 1967 doch einige Jahre auf dem Buckel hatte und man ihr das mittlerweile auch anmerken könne.

Im Haushalt 2012 der Stadt wurde eine neue Tragkraftspritze beantragt, die dann auch genehmigt wurde. Im letzten Frühjahr sind dann durch den Stadtbrandinspektor Dieter Hiemer und vonseiten der Landershofener Wehr Angebote eingeholt worden. Die Einigung fiel auf die eine Pumpe der Firma Rosenbauer.

Bei seiner Ansprache freute sich Oberbürgermeister Andreas Steppberger, dass er nun die Pumpe offiziell übergeben dürfe. Weiter betonte Steppberger, er hoffe, dass sie nur zu Übungszwecken Verwendung finde. Eine gute Wehr benötige aber eine gute technische Voraussetzung, die nun wieder ein Stück weit geschaffen sei. Mit Blick auf das im Hintergrund stehende alte Feuerwehrfahrzeug, meinte Steppberger zudem: „Und das werden wir auch noch schaffen.“