Eichstätt
Neue Strukturen für das Bischöfliche Ordinariat

Zentralverwaltung wird umgestaltet, zwei pastorale Hauptabteilungen werden zusammengelegt

14.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:33 Uhr

Eichstätt - Mit neuen Strukturen stellt sich das Bischöfliche Ordinariat Eichstätt für die Zukunft auf.

Mit der Einführung der Position eines Amtschefs, der Umgestaltung der "Hauptabteilung I: Zentralverwaltung" und der Verschmelzung von zwei pastoralen Hauptabteilungen werde das Bischöfliche Ordinariat weiterhin als ein zuverlässiger Dienstleister die Seelsorge in der Diözese unterstützen, wie es in der Mitteilung des Bistums heißt. Die neue Position des Amtschefs verantwortet die Verwaltungsorganisation des Bischöflichen Ordinariats und berät den Bischof sowie den Generalvikar bei der Leitung der Diözese. Sie ist zwischen dem Generalvikariat und den Hauptabteilungen des Bischöflichen Ordinariats angesiedelt. Dem Amtschef zugeordnet sind verschiedene Stabs- und Arbeitsstellen, wie das Referat Weltkirche oder das Amt für Kirchenmusik, die vorher beim Generalvikariat angesiedelt waren. Neuer Amtschef wird ab Juni 2020 Thomas Schäfers (Foto).

Die "Hauptabteilung I: Zentralverwaltung" des Bischöflichen Ordinariats wurde ebenfalls umgestaltet. Damit soll sie weiterhin das Ordinariat und die Pastoral in den Verwaltungsaufgaben unterstützen. Die Anforderungen an die Aufgaben der Hauptabteilung haben in den letzten Jahren immer mehr zugenommen. Deshalb wurde die bestehende Hauptabteilung so umgestaltet, dass unter anderem eine Abteilung "Personal" und "Weltliches Recht" entstanden ist.

Die früheren Hauptabteilungen "Pastoral und kirchliches Leben" sowie "Diakonale Dienste/Apostolat" sind im Zuge der Umgestaltung des Bischöflichen Ordinariates verschmolzen. Die Abteilungen und Fachbereiche der beiden ehemaligen Hauptabteilungen sind nun in der "Hauptabteilung III: Pastorale Dienste" zusammengefasst.

Die sozialen und karitativen Aufgaben im Bistum Eichstätt werden weiterhin vom Caritasverband für die Diözese Eichstätt wahrgenommen, der jedoch nicht mehr wie bisher in einer eigenen Hauptabteilung im Bischöflichen Ordinariat vertreten sein wird, wie es in der Mitteilung weiter heißt. Die Verbindung zum Ordinariat wird über den Caritaspräses, Dompropst Alfred Rottler, hergestellt, der mit Sitz und Stimme in Entscheidungsgremien vertreten ist.

Die Struktur des Bischöflichen Ordinariates und ein Organigramm im Überblick gibt es auf www. bistum-eichstaett. de/bischoefliches-ordinariat.

Text/Foto: pde