Schrobenhausen
Neue Stellvertreterin

Andrea Obermeier ins Amt eingeführt

06.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:43 Uhr

Schrobenhausen (fat) „Ich möchte so gern ein Stück mit dir gehen!“, sang die Schulband der Michael-Sommer-Mittelschule zur Amtseinführung der neuen stellvertretenden Schulleiterin Andrea Obermeier.

Konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrern und Schülern wünschte sich Schulleiterin Sabine Eberle-Weiss von ihrer neuen Kollegin. 392 Schüler in 18 Klassen warten auf Obermeiers Arbeitsbeginn in einer der modernsten Mittelschule Bayerns. „Sie wurde gerade für zwölf Millionen Euro saniert und ist technisch auf dem allerneuesten Stand“, betonte Bürgermeister Karlheinz Stephan in seiner Begrüßungsrede. Schulamtsdirektorin Ilse Stork betonte in ihrer Ansprache den Teamgeist: „Einzeln sind wir nur Worte, zusammen ein Gedicht.“

Andrea Obermeier wohnt in Neuburg, ist verheiratet und hat zwei Töchter im Grundschulalter. Die 38-Jährige hat in Nürnberg Lehramt für Hauptschulen studiert. Ihre Anwärterzeit leistete sie in der Oberpfalz ab, dann wurde sie in den Landkreis München versetzt und war an der Schule in Oberhaching Lehrerin. Vor acht Jahren wurde sie in den Schulamtsbezirk Neuburg-Schrobenhausen versetzt und war seit dem Schuljahr 2007/08 in Neuburg an der Mittelschule tätig. „Mein Ziel ist es, die Schulentwicklung voranzubringen. Die Schulen sind gerade jetzt dazu angehalten, ein Konzept zur Kooperation Schule – Eltern vorzulegen, das in ein Schulentwicklungsprogramm mündet“, erklärte die neue stellvertretende Schulleiterin. „Hier gibt es, denke ich, genügend diverse Aufgabenbereiche, um Schule aktiv mitgestalten zu können.“