Hilpoltstein
Neue "SprachBegleiter" gesucht

Landkreis sucht zusätzliche Ehrenamtliche, damit Kinder von Flüchtlingen und Asylbewerbern die deutsche Sprache lernen

27.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:54 Uhr

Hilpoltstein/Roth (HK) Seit dem Beginn dieses Schuljahrs unterstützen zahlreiche Ehrenamtliche in Grund- und Mittelschulen im Landkreis Roth die Kinder von Flüchtlingen und Asylbewerbern dabei, die deutsche Sprache zu lernen. Motiviert vom Erfolg des Projekts "SprachBegleiter" sucht die Kontaktstelle "für einander" für Bürgerengagement im Landkreis nun weitere Ehrenamtliche, die sich als "SprachBegleiter" engagieren möchten.

Die Sprachförderung findet während der Unterrichtszeit als Einzelförderung oder in Gruppen sowie in enger Abstimmung mit den Schulen statt. Koordiniert wird das Projekt, für das sich die Ehrenamtlichen mindestens zwei Stunden in der Woche Zeit nehmen sollten, von der ehrenamtlichen Projektleiterin Ingrid Simonis.

Mitbringen sollten Interessierte vor allem die Liebe zu Kindern und zu Sprachen, Kenntnisse der deutschen Grammatik, interkulturelle Offenheit, Geduld, Einfühlungsvermögen für möglicherweise traumatisierte Kinder sowie Eigenengagement und Teamfähigkeit. Eine mehrtägige Schulung bereitet die Ehrenamtlichen auf ihren Einsatz in den Schulen vor. Die Schulungsreihe richtet sich an Personen, die noch keine Unterrichtserfahrung haben.

Termine für die dreitägige Schulung, die im Sitzungssaal des Landratsamtes stattfindet, sind Freitag, 3. Juni, von 13 bis 17 Uhr, Samstag, 4. Juni, von 9 bis 15 Uhr und Freitag, 10. Juni, von 13 bis 17 Uhr. Dank einer Spende des Teams Challenge Roth ist die Fortbildung für die Teilnehmer kostenfrei. Um Anmeldung wird bis spätestens 23. Mai gebeten.

Der Besuch der Schulungstermine ist Voraussetzung für eine Teilnahme am Projekt. Die Schulung kann aber auch unverbindlich besucht werden. Die Möglichkeit zur Anmeldung und weitere Informationen gibt es im Landratsamt bei "für einander" unter Telefon (09171) 81-11 25 oder per E-Mail an fuereinander@lraroth.de.