Von Barbara FröhlichMünchen
Neue Social-Media-Kampagne: Komm ins #Bausquad!

10.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:16 Uhr

München (DK) Was passiert in der Ausbildung im Baugewerbe? Was muss ich da machen? Ist das spannend? Auf solche Fragen sollen nun Auszubildende im zweiten Lehrjahr Jugendlichen in der Phase der Berufsorientierung über die sozialen Medien antworten und erzählen, was sie erwartet.

Auf Instagram, YouTube und Co. , also genau dort, wo sich Jugendliche gerne ihre Informationen holen, soll der Baugewerbe-Nachwuchs dem künftigen Nachwuchs individuelle Einblicke in die Abläufe und Highlights der Bauberufe geben.

Bis 7. Dezember läuft derzeit das Casting der ersten fünf Azubi-Botschafter für die Ausbildung im Baugewerbe. Die jungen Leute sollen zukünftig als Gesichter der Kampagne unter dem Namen "Bau-Squad" in den sozialen Medien über ihren Ausbildungsalltag und ihre privaten Eindrücke berichten. Bei den Mitgliedsbetrieben sowie den Innungen und Ausbildungszentren gibt es das Werbematerial. Bis Ende November stellt die Bauwirtschaft das Pilotprojekt auch in größeren Ausbildungszentren Bayerns vor.

Für die Bewerbung können interessierte Auszubildende ein kleines Video über WhatsApp an (0160) 98644658 senden, in dem sie sich kurz vorstellen, erzählen, welche Ausbildung sie wo gerade absolvieren, wie ihr Tag abläuft oder ob sie ein besonderes Erlebnis in ihrem Arbeitsalltag hatten, das sie gerne öffentlich machen wollen. Innungsbetriebe können auch selbst ihre Auszubildenden ansprechen. Einsendeschluss ist der 7. Dezember 2018. Als Belohnung gibt es ein iPhone XS.