Haunstetten
Neue Schriftführerin

06.04.2010 | Stand 03.12.2020, 4:08 Uhr

Der neue Vorstand: Rita Böhm (Wahlleiterin), Annette Schneider, Alfred Betz, Helga Huber, Josef Kraus, Walli Betz, Karin Scholze, Maria Wittl, Daniela Meyer, Xaver Meyer und Resi Gebhard. - Foto: Betz

Haunstetten (bez) Neuwahlen standen im Mittelpunkt der Jahresversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Haunstetten. Die Vorsitzende Annette Schneider begrüßte besonders den Ehrenvorsitzenden Heribert Grob, die Bürgermeisterin Rita Böhm (CSU) und die Gemeinderatsmitglieder.

In ihrem Rückblick erinnerte Schneider nochmals an die Aktivitäten des vergangen Jahres. Sie zeigte auch Bilder dazu. Unter anderem wurde mit Sonja Nuber und Martina Gmelch Osterschmuck gebastelt. Sie erinnerte an die Kräuterwanderung mit Claudia Bittlmayer und an den Obstbaumschnitt und eine Obstbaumversteigerung. Einen Vortrag über die Erzeugung von gesundem Gemüse gab es und eine Aktion für den Nachwuchs. Bei dieser erkundete die Kinder zusammen mit Naturparkführerin Sieglinde Schefbauer – ausgestattet mit Becherlupen – die Flora und Fauna auf der Wacht in Haunstetten.

Nach dem Kassenbericht von Josef Kraus ging es an die turnusmäßig anstehenden Neuwahlen. Bei diesen wurde Annette Schneider als Vorsitzende in ihrem Amt bestätigt, ebenso ihre Stellvertreterin Walli Betz. Daniela Meyer gab ihr Amt als Schriftführerin ab, ihre Nachfolgerin ist Helga Huber. Josef Kraus bleibt Kassier und als Beisitzer fungieren nach wie vor Karin Scholze und Resi Gebhard. Neu hinzugekommen sind Daniela Meyer, Wittl Maria, Alfred Betz und Xaver Meyer, aus diesem Kreis ausgeschieden sind Renate Lindner, Stilla Weigl und Rudi Kreipp.

Bürgermeisterin Böhm dankte bei dieser Gelegenheit den Helfern des Gartenbauvereins für die Verschönerung des Ortes, für die Pflege der Inseln an den Ortsausgängen und die Betreuung der Obstbäume und Streuobstwiese. Ebenso erhielt Heribert Grob großes Lob für die Pflegemaßnahmen im Friedhof während des Jahres. Böhm informierte die Versammlungsbesucher, dass die Krone der alten Linde an der Benno-Kapelle mit Hilfe eines Hublifts ausgelichtet wird. Für die Gestaltung und Bepflanzung des Ortsplatzes im Frühling wurden noch fleißige Helfer eingeladen.

Bevor es zum gemütlichen Teil überging, gab Annette Schneider bekannt, dass der der Obst- und Gartenbauverein im nächsten Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiern wird.