Gerolsbach
Neue Sänger willkommen

Gesangverein Rauhe Gurgl blickt auf ereignisreiches Jahr zurück und ehrt verdiente Mitglieder

12.03.2020 | Stand 07.02.2021, 3:34 Uhr |
Ehrung für 50 Jahre Treue: Vorsitzender Josef Ostermeier (Mitte) bedankte sich bei Georg Fischer (rechts) und Josef Schenk. − Foto: MGV Rauhe Gurgl

Gerolsbach - Bei der Jahreshauptversammlung jüngst im Gasthaus Breitner gab es für die Mitglieder des Männergesangvereins Rauhe Gurgl Gerolsbach eine lange Tagesordnung abzuarbeiten.

Der Rückblick auf ein ereignisreiches Vereinsjahr mit dem 50. Jubiläum als Höhepunkt war begleitet von einer ansprechenden Bilderschau. Auch für das neue Jahr liegt bereits eine lange Liste von Auftritten, Veranstaltungen und Aktivitäten vor. Zudem konnten zwei neue Sänger begrüßt werden.

Mit einer Gedenkminute für die im vergangenen Jahr gestorbenen Mitglieder begann Vorsitzender Josef Ostermeier seinen Jahresrückblick, der mit den zweitägigen Feierlichkeiten zum Vereinsjubiläum seinen Höhepunkt fand.

Über 40 Chorproben waren die Grundlage für eine ganze Reihe von herausragenden Auftritten des Männergesangvereins im vergangenen Jahr - sehr zur Freude des langjährigen Chorleiters, Gerhard Koch, der auf 25 Jahre als Chorleiter zurückblicken konnte. Von seinem Eintritt über die Übernahme der Chorleitung bis zum heutigen Tag zog er dabei ein positives Resümee. Er fühle sich sehr wohl bei den Sängern und es mache ihm immer noch große Freude diesen Chor zu leiten.

Mit einer besinnlichen Maiandacht in der Pfarrkirche in Gerolsbach, die von zwei Solistinnen aus Röhrmoos begleitet wurde, begann das Sängerjahr, die Fronleichnamsprozession, der Sommerausflug nach Wasserburg und Kloster Bauerberg waren die herausragenden Ereignisse der ersten Jahreshälfte. Das Grillfest bei Jakob Zaindl und das gemeinsame Singen bei Gerd Becker gaben den Auftakt in die zweite Jahreshälfte, dessen Höhepunkt das 50. Vereinsjubiläum Mitte Oktober war. Ein besonderes Schmankerl dabei war die Ausarbeitung der Vereinschronik durch Maria Sonhütter, die das Vereinsleben von 50 Jahren anschaulich aufbereitete und sowohl in einem Festvortrag anschaulich präsentierte als auch zu einem sehenswerten Buch zusammenfasste.

Nachdem die Neuwahlen durch Bürgermeister Martin Seitz abgehalten waren - alle Funktionäre waren bereit das Amt weiterzuführen - ging die Jahreshauptversammlung mit der Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder zu Ende - nicht ohne den Hinweis, dass neue Sänger zu den Chorproben jeweils am Freitag um 20 Uhr im Gasthaus Breitner und für die Auftritte willkommen sind.

sg

sg

Zu den Kommentaren