Roth
Neue Runde für Fahrradaktion

04.02.2020 | Stand 02.12.2020, 12:02 Uhr

Roth - Das Thema Klimaschutz beschäftigt momentan die Jugendlichen weltweit.

Mit dem Start der Aktion "FahrRad! Fürs Klima auf Tour" möchten die Klimaschutzbeauftragten des Landkreises Roth, Angela Ziegler und Sebastian Regensburger, nun eine Möglichkeit für die Jugendlichen aufzeigen, aktiv im Alltag zur CO2-Reduzie- rung beizutragen, sich körperlich fit zu halten und darüber hinaus bei den Mitmachaktionen mit etwas Glück attraktive Preise zu gewinnen. "

Während der Aktion legen die Jugendlichen deutschlandweit so oft wie möglich ihre Schul- und Freizeitwege mit dem Fahrrad zurück. Von Anfang März bis Ende August können in der Gruppe erradelte Kilometer gesammelt und im Internet eingetragen werden. Mit den gefahrenen Kilometern bestreiten die Teilnehmer gemeinsam im Internet eine virtuelle Radtour durch Deutschland und Europa. Der Erfolg ist für die Jugendlichen sofort sichtbar, denn durch die Eingabe der Kilometer färbt sich eine entsprechende Strecke auf der Internetseite und die eingesparte CO2-Men- ge wird aufgezeigt.

"Ziel ist es, ein Bewusstsein dafür zu schaffen nach Möglichkeit öfters aufs Fahrrad zu steigen statt im Auto der Eltern mitzufahren. Somit können unnötige Bring- und Abholwege auf ein Minimum reduziert werden", so die Klimaschutzbeauftragten des Landkreises.

Mit mehr als 11000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erzielte dieser Jugend-Fahrradwettbewerb im vergangenen Jahr einen neuen Rekord. Die Jugendlichen waren zusammengerechnet mehr als 2,3 Millionen Kilometer mit dem Fahrrad gefahren. Das entspricht 56 Erdumrundungen. Damit sparten die 10- bis 18-Jährigen rund 314 Tonnen CO2 ein.

Organisator der jährlichen Aktion ist der gemeinnützige Umweltverband Verkehrsclub Deutschland. Weitere Informationen zur Aktion gibt es beim Landkreis Roth, Abteilung Klimaschutz, unter der Telefonnummer (09171) 811493 oder per E-Mail an klimaschutz@ landratsamt-roth. de.

HK