Allersberg
Neue Rundbank am Marktplatz

KVV übergibt Sitzgelegenheit der Öffentlichkeit Zimmerei spendiert die Bank

20.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:19 Uhr

Ausruhpunkt: Bürgermeister Daniel Horndasch, Pfarrer Peter Wenzel, Philipp Scherer, Josef Ramsauer und Hartmut Lehmann (hi., v. li.), Hilde Harrer, die Oma des Bürgermeisters, mit dessen Kindern freuen sich über die neue Sitzbank. - Foto: Mücke

Allersberg (rm) Auf dem Allersberg Marktplatz zwischen der Katholischen Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt und der Sparkasse lädt seit einigen Tagen wieder eine Rundbank zum Verweilen ein.

Der Kultur- und Verschönerungsverein (KVV) hat die alte Bank erneuert.

Der Verein und die ausführende Zimmererfirma Josef Ramsauer ernteten dafür viel Lob. Am vergangenen Sonntag gab es nach der letzten Vormittagsmesse eine kleine Feierstunde. Der KVV-Vorstand hatte sich nahezu vollständig versammelt, um die Bank an die Öffentlichkeit zu übergeben.

Der KVV hatte nach der Sanierung des Marktplatzes und der Pflanzung der Lindenbäume in den 1970er Jahren schon eine Bank dort aufgestellt. Aber diese war in die Jahre gekommen, das Holz war teilweise vermorscht. Auf Anregung von Reinhold Mücke hatte deshalb der KVV-Vorstand schnell eingewilligt, im Rahmen der Ortsverschönerung die alte Bank zu erneuern, wie Vorstandsmitglied Philipp Scherer bei der Feierstunde sagte.

Große Maßnahmen könne der KVV aufgrund seiner finanziellen Möglichkeiten kaum durchführen, sagte Vorsitzender Hartmut Lehmann, aber kleine Nischen könne man immer wieder gut ausfüllen. Lehmann dankte allen, die sich für die Erneuerung der Bank engagiert hatten, allen voran Josef Ramsauer von der Zimmerei und der benachbarten Sparkasse für die Spende.

Eine tolle Arbeit, lobte Bürgermeister Daniel Horndasch das Werk. Horndasch lobte auch die Aktivitäten des Kultur- und Verschönerungsvereins, der mit seinem Engagement der Gemeinde manche Arbeit abnehme. Die Bank könne nun wieder ein Treffpunkt und gleichzeitig ein Mittelpunkt am Marktplatz sein, so Horndasch.

Auch Josef Ramsauer war zu der kleinen Feierstunde gekommen. Er gab zur Freude des KVV bekannt, dass er die Bank spendiere. Den Verein treffen damit nur die Kosten für die Aufstellung und das neue Fundament. Da war Ramsauer der Applaus nicht nur des KVV-Vorstands sicher.