Hohenwart
Neue Rastplätze in Hohenwart

Seniorenkulturkreis stiftet der Gemeinde fünf Parkbänke

23.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

So lässt es sich aushalten: Martin Reis (hinten, von links), Inge Kufer, Florian Schröder, Manfred Russer (vorne, von links), Margit Lacher und Thomas Schmid testen eine von fünf neuen Parkbänken, die der Seniorenkulturkreis der Gemeinde gespendet hat. - Foto: Metzger

Hohenwart (PK) Der Seniorenkulturkreis Hohenwart stiftete der Gemeinde jetzt fünf Parkbänke, die an verschiedenen Stellen im Marktzentrum aufgestellt werden sollen. Mittlerweile besteht der Seniorenkulturkreis Hohenwart schon seit fünf Jahren.

Inge Kufer und Thomas Schmid - beide sind Vorsitzende bereits seit Gründung des Seniorenkulturkreises - freuten sich nun über die Spenden, die durch die Einnahmen ihrer Veranstaltungen im Pfarrheim und mehrerer Ausflüge pro Jahr zustande kam, möglich zu machen. "Wir wollen mit unseren Veranstaltungen keinen Gewinn machen", so Thomas Schmid. "Mit dem überschüssigen Geld soll der Gemeinde einfach etwas gegeben werden, das dringend benötigt wird. Und so mussten wir nicht lange überlegen, was wir mit dem Geld tun wollen", erinnert sich Schmid. "Unsere Ältesten in der Gemeinde gehen gerne in Hohenwart spazieren. Doch auf den Wegen waren einfach nicht genügend Sitzmöglichkeiten, wo man kurz rasten und sich mal der Natur widmen kann." Und so sei gar keine große Diskussion nötig gewesen: Alle im Seniorenkreis waren sich einig, dass neue Parkbänke gekauft werden sollen.

Auch Bürgermeister Manfred Russer begrüßte diese Idee sehr. In einem Workshop in kleiner Runde mit Thomas Schmid und Inge Kufer, Beirätin Margit Lacher, Manfred Russer, Florian Schröder von der Gemeinde und mit Bauhofchef Martin Reis wurden die Standorte für die Neuanschaffungen beschlossen: an der Weiherkapelle, im Gewerbegebiet bei der Firma Binzer, am Spielplatz in Thierham, beim Übergang zum Supermarkt Edeka und hinter der Raiffeisenbank.

Großen Dank sprachen die Vorsitzenden des Seniorenkreises auch Martin Reis aus, der in den Wintermonaten die Betonfüße für die Bänke selbst herstellte und später mit den Bauhofmitarbeitern die Parkbänke an den vorgesehenen Stellen montierte. Und so können sich nun alle in der Gemeinde an den neuen Ruheplätzen kurz erholen.

Übrigens: Mitte Oktober plant der Seniorenkulturkreis wieder einen Ausflug mit dem Bus. Gegen einen kleinen Unkostenbeitrag geht es nach Ingolstadt zur Kirche Maria de Victoria. Das genaue Datum wird noch bekanntgegeben.