Riedenburg
Neue Pläne für Windkraft

21.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:09 Uhr

Riedenburg (DK) Kein Querriegel bei Jachenhausen: Was die Windkraftplanung in der Großgemeinde Riedenburg angeht, hat Bürgermeister Siegfried Lösch (CSU) einen klaren Standpunkt. In der Sitzung am Donnerstag berichtete er dem Gremium vom Gespräch mit Jürgen Meyer-Menz, Geschäftsführer von Primus Energie, dessen Kollegen Matthias Schelter sowie Windkraftpionier Anton Stadler aus Thann.

Zuletzt war die Windkraftplanung - vor allem seit Gültigkeit der 10-H-Regelung - mehr oder weniger eingeschlafen. "Die Experten könnten sich bis zu acht Anlagen zwischen Jachenhausen und Otterzhofen vorstellen. Zwei auf freier Fläche, sechs im Wald", so Lösch. In Zugzwang sei man aber nicht. "Ich halte acht ohnehin für zu viel", so der Rathauschef. Sobald es konkrete Pläne gebe, werde das Thema im Stadtrat behandelt - und schließlich bei einer Bürgerversammlung. "Wir machen das nicht ohne die Bürger", stellte Lösch klar.