Hitzhofen
Neue Pflegedienstleiterin vorgestellt

Jahresversammlung des Krankenpflegevereins Hitzhofen-Lippertshofen - 39 Personen werden betreut

31.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:18 Uhr
Der Vorstand mit der neuen Pflegedienstleiterin Alexandra Frauenknecht (3. von links): Hubert Schreiber, (von links) Bürgermeister Roland Sammüller, Katharina Sandner, Irmgard Sammüller, Andrea Sichert, Elisabeth Bittlmayer, Rosa Neuweger, Pfarrer Alois Spies, Margarita Müller und Vorsitzender Winfried Dworak. −Foto: Dworak

Hitzhofen (EK) Bei der Jahresversammlung des Krankenpflegevereins Hitzhofen-Lippertshofen wurde der Vorsitzende Winfried Dworak in seinem Amt bestätigt. Zu Gast war Professor Helmut Kücherer, der einen Vortrag über "die Vorboten und die Behandlung des Herzinfarktes hielt.

Kücherer zeigte auf, durch welche Umstände es zu einem Herzinfarkt kommen kann und wie es diese zu verhindern gilt. Die Zuhörer verfolgten mit größter Aufmerksamkeit diesen Vortrag.

Weiter auf der Tagesordnung standen die Berichte des Vereins und der Sozialstation Gaimersheim sowie die Neuwahlen. Der Bericht der Sozialstation Gaimersheim wurde von Andreas Rabl, Vorsitzender der Sozialstation, vorgetragen. Im Haushaltsjahr 2018 waren 74 Personen eingesetzt, dies entspricht 27,2 Vollzeitkräften, im Bereich Hitzhofen/Lippertshofen werden 39 Personen betreut. (Insgesamt 457 Personen bei 73369 Hausbesuchen) Die Tagespflege Gaimersheim ist an 248 Tagen geöffnet und wird von 109 Personen genutzt, davon sind fünf aus Hitzhofen/Lippertshofen. Essen auf Rädern wurde insgesamt 17344 mal genutzt, davon entfallen 989 auf den Bereich des Vereins. Des gesamte Haushaltsvolumen der Sozialstation beträgt 2,51 Mio. Euro.

Außerdem stellte sich die neue Pflegedienstleiterin Alexandra Frauenknecht vor, die seit dem 1. März die Pflegedienstleitung übernommen hat und somit Nachfolgerin von Lucia Thauer ist. Sie ist eine erfahrene Fachkraft, die bereits über zehn Jahre die Pflegedienstleitung der Sozialstation Eichstätt inne hatte. Sie warb in diesem Rahmen für den Helferkreis der Einzelbetreuung, da hier der Bedarf ständig steigt. Betreuungskräfte benötigen hierzu eine spezielle Schulung, der Kursumfang dafür sind 40 Stunden. Im Herbst 2019 findet wieder ein Kurs, organisiert durch den Caritasverband Eichstätt, statt. Interessierte können sich bei der Pflegedienstleitung in Gaimersheim unter Telefon (08458) 32750 melden. Weiter gab es noch einen erfreulichen Punkt zu berichten die MdK Prüfung (Medizinischer Dienst der Krankenkassen) im Februar erbrachte die Note 1,0.

Vorsitzender Winfried Dworak trug Jahres- und Kassenbericht vor. Er berichtete kurz vom Ausflug im letzten Jahr, der allgemein gut angenommen wurde. Der Kassenbericht wurde von Rosa Neuweger und Hubert Schreiber vorgelegt. Der Krankenpflegeverein Hitzhofen-Lippertshofen hat sich wieder an den Kosten für ein neues Auto mit 6000 Euro und an den Fortbildungsmaßnahmen für das Personal mit etwa 2000 Euro beteiligt. Der Kassenstand ist sehr solide, so dass in Zukunft die Sozialstation weiterhin tatkräftig unterstützt werden kann.

Zur Durchführung der Neuwahlen bildete der Vorsitzende gemeinsam mit Bürgermeister Roland Sammüller den Wahlausschuss. Die Neuwahlen erbrachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender bleibt Winfried Dworak, stellvertretender Vorsitzender ist Pfarrer Alois Spies, Kassiererin Elisabeth Bittlmayer, Schriftführerin Irmgard Sammüller, Beisitzer Andrea Sichert, Gertraud Ernst und Margarita Müller, Kassenprüfer Rosa Neuweger und Hubert Schreiber. Zum Schluss bedankte sich Dworak für die gute Zusammenarbeit besonders bei Katharina Sandner, die nach 37 Jahren etwas kürzer treten will. Außerdem gab er bekannt, dass wieder ein Ausflug stattfindet und zwar nach Ansbach und zum Brombachsee Listen liegen in den Kirchen von Hitzhofen und Lippertshofen aus. Anmelden kann man sich auch beim Winfried Dworak unter Telefon (08458) 9352. Zum Ausflug wurde außerdem der Krankenpflegeverein Hofstetten eingeladen. Am Ende der Veranstaltung ging man gemeinsam zum Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder des Vereins.