Jetzendorf
Neue Ortsmitte

Jetzendorfer freuen sich über Dorfplatz

20.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:01 Uhr
Doppelter Grund zu feiern in Jetzendorf: Dieser Wagen, gespendet von der Volksbank-Raiffeisenbank Dachau, wird für den Fahrdienst der Nachbarschaftshilfe eingesetzt. Die Schlüsselübergabe fand bei der offiziellen Einweihung des neuen Dorfplatzes statt. −Foto: Ostermair

Jetzendorf (ost) Zwei Gründe gibt es in Jetzendorf, über die sich die Bürgerschaft durchaus freuen kann: Endlich wurde am Donnerstagnachmittag der Dorfplatz an der Raiffeisenbank offiziell in Betrieb genommen, und diesen Termin nutzte man auch, um das von der Volksbank-Raiffeisenbank Dachau gestiftete Ehrenamts-Fahrzeug auf dem neu gestalteten Platz der Nachbarschaftshilfe Jetzendorf zu übergeben. Diese beiden Anlässe waren Bürgermeister Manfred Betzin (CSU) und dem Gemeinderat eine kleine Feier wert.

 


Der Gemeindechef freute sich, dass hier auch Johann Schöpfel vom Vorstand der Volksbank-Raiffeisenbank Dachau, der Jetzendorfer Filialleiter Helmut Schmidt und Hauptgeschäftsstellenleiter Josef Stichlmair an dieser Feier teilgenommen haben. "Denn ohne Unterstützung durch diese Bank hätten wir weder diesen schönen Platz noch das Fahrzeug", gab Betzin deutlich zu verstehen. Schöpfel betonte, dass es zur Philosopie seiner Bank gehöre, in die Region zu investieren, was in Jetzendorf sehr gut gelungen sei.

Der Platz vor der Bank und nahe dem Rathaus, der im Besitz des Jetzendorfer Barons Sebastian von Freyberg ist, sei mit einem gemeinsamen Konzept ansprechend gestaltet und rundum erneuert worden. "Als Grundlage der Planungen diente die gegebene und notwendige Nutzung des Platzes als Park- und Verkehrsfläche, sowie als Bushaltestelle für den Schulbusverkehr", erklärte der Bürgermeister. "Ein gemeinsames Engagement von Bank und Gemeinde, als Ergebnis einer guten und allzeit vertrauensvollen Zusammenarbeit", fasste Betzin zusammen.