Schrobenhausen
Neue Nummer zwei

Wechsel bei der Polizei Schrobenhausen

18.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:10 Uhr

Übergabe in sehr kollegialer, entspannter Atmosphäre: Hans-Jürgen Bartl (l.) ist der neue Stellvertreter von Klaus Rewitzer (Mitte) an der Spitze der Polizei Schrobenhausen. Sein Vorgänger Werner Semmler (r.) leitet jetzt in Ingolstadt eine große Abteilung bei der dortigen PI - Foto: Petry

Schrobenhausen (SZ) Werner Semmler geht, Hans-Jürgen Bartl kommt: An der Spitze der Polizeiinspektion Schrobenhausen hat es einen Wechsel gegeben.

Klaus Rewitzers bisheriger Stellvertreter Werner Semmler (56) hatte sich erfolgreich bei der PI Ingolstadt um einen Abteilungsleiterposten beworben, der mit dem Aufstieg zum Ersten Hauptkommissar verbunden ist. „Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge!“, sagte er gestern bei einer kleinen Übergabefeier. Er habe die Zeit in Schrobenhausen mit sehr angenehmen Kollegen außerordentlich genossen, freue sich jetzt aber auch über die neue Aufgabe.

Semmlers Nachfolger in Schrobenhausen ist Polizeihauptkommissar Hans-Jürgen Bartl aus Gerolsbach. Dass jemand schon mit 41 Jahren in die Inspektionsleitung aufsteigt, gilt in Polizeikreisen als nicht unbedingt üblich. Bartl war über viele Jahre in der Polizeiinspektion Pfaffenhofen als stellvertretender Dienstgruppenleiter, Ermittlungsbeamter, Jugendbeamter und Rauschgiftsachbearbeiter tätig, bevor er Anfang 2013 eine Stelle als Dienstgruppenleiter im Schichtdienst bei der PI Schrobenhausen antrat. Da er in diesem Bereich ebenso wie zuvor in Pfaffenhofen durch die Qualität seiner Arbeit und durch seine Kompetenz überzeugte, gelang ihm der schnelle Aufstieg in die Chefetage der Dienststelle. „Mit Werner Semmler verliert die Dienststelle einen in allen Belangen überzeugenden und geschätzten Vizechef, erhält aber mit seinem Nachfolger Hans-Jürgen Bartl einen würdigen Nachfolger“, sagt Dienststellenleiter Klaus Rewitzer. Bartl sei, wie er sagt, sein Wunschkandidat für den Posten gewesen, „und ich bin froh, dass es geklappt hat“.