Riedenburg
Neue Mitglieder aufgenommen

Dorfleben aktiv bereichert: Katholische Landjugend Jachenhausen zieht Jahresbilanz

11.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:39 Uhr
Über zwei neue Mitglieder freut sich der Vorstand der Katholischen Landjugend Jachenhausen. Theresa Schels und Julia Gaul wurden bei einem von Pfarrer George Oranekwu (Mitte) zelebrierten Gottesdienst feierlich in die Gemeinschaft aufgenommen. −Foto: Landjugend

Jachenhausen (DK) Mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche sind in Jachenhausen zwei neue Mitglieder in die örtliche Katholische Landjugend aufgenommen worden. Es handelt sich um Theresa Schels und Julia Gaul, beide kommen aus Gundlfing. aufgenommen wurden. Nach der von Pfarrer George Oranekwu zelebrierten messe begann die Jahresversammlung der KLJB.

 


Der Vorsitzende Stefan Pollinger forderte die neuen Mitglieder zur aktiven Teilnahme am Vereinsleben auf. Er freute sich, dass 40 Mitglieder und Pfarrer George Oranekwu gekommen waren.

In seinem Jahresbericht schilderte der Schriftführer Michael Häckl die 45 Aktivitäten, an denen die KLJB in den vergangenen zwölf Monaten beteiligt war. Am 5. und 6. Dezember fand wieder die Nikolaus-Aktion statt, am 16. Dezember wurde für die Senioren der Pfarrei ein adventlicher Nachmittag organisiert und am Nachmittag des 24. Dezember wurden die Kinder der Pfarrer von Mitgliedern der Landjugend betreut.

Das neue Jahr begann nach den Worten von Häckl mit dem Bau eines Faschingswagens und der Teilnahme an zwei Umzügen. Im März wurde eine Tagesskifahrt nach Hippach organisiert. Außerdem fanden im April nach einem Jahr Pause wieder einige Theatervorstellungen statt. Im Mai nahm man am Fußball-Gauditurnier in Eutenhofen teil. Wie bereits im vergangenen Jahr organisierte man die Bruchpilotenparty und das Johannisfeuer am Teufelsfelsen, wobei wieder für den guten Zweck gespendet wurde. Desweiteren organisierte man Busfahrten ins Kellerfest nach Titting oder zum Gillamoos in Abensberg. Außerdem hielt man einmal pro Monat einen Stammtisch ab.

Anschließend stellte der Kassier Alexander Pratsch seinen Kassenbericht vor und berichtet von einer erfreulichen finanziellen Lage. Pollinger erläuterte die Planungen für das restliche Jahr. Es wird auch heuer wieder die Nikolaus-Aktion und einen Seniorennachmittag geben. Außerdem wird am 23. Dezember wieder die Weihnachtsfeier im Gasthaus Forster stattfinden.