Riedenburg
Neue Lieder von Gott und der Welt

20.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:20 Uhr
Die Gruppe Querbeet spielt am 27. Oktober wieder in Riedenburg. −Foto: Rast

Riedenburg (DK) Getreu seines Mottos "Neue Lieder von Gott und der Welt" tritt das Ensemble Querbeet am Freitag, 27. Oktober, um 19.30 Uhr in der Riedenburger Stadtpfarrkirche auf.

Es ist bereits das sechste Konzert der Musiker aus dem Raum Regensburg in der Dreiburgenstadt. Der Eintritt ist auch heuer frei. Die Spenden der Besucher kommen der Erforschung des Rett-Syndroms zugute, bekanntlich ist die kleine Riedenburgerin Miriam Fackler daran erkrankt. Zudem will Querbeet die Riedenburger Schülerin Sophie unterstützen, die an Leukämie leidet.

Den Zuhörern werden während des etwa 75-minütigen Konzerts neue geistliche Lieder, mitreißende Gospels und einige Klassiker, die jeder kennt, geboten. Die Songs werden im unverwechselbaren Querbeet-Arrangement gespielt. Das ergibt sich aus der ungewöhnlichen Kombination eines Frauenchors unterlegt mit zahlreichen Instrumenten. So kommen unter anderem Gitarre, Bass, Keyboard, Querflöte, Klarinette, Cajon und Geige zum Einsatz. Den Auftakt bildet Friedrich Smetanas Komposition "Die Moldau", der Dirigent Egon Schießl seine eigene Handschrift aufgedrückt hat. Mit ihrem einzigartigen Sound haben sich Musiker, die aus Adlersberg und Pettendorf stammen, inzwischen eine treue Riedenburger Fangemeinde erspielt. Das Querbeet-Konzert bildet seit vielen Jahren auch den gelungenen Abschluss der Reihe der Riedenburger Sommerkonzerte.