Klingsmoos
Neue Lebensräume

Spatenstich für Projekt der Stiftung Liebenau in Klingsmoos

12.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:57 Uhr

Klingsmoos (oh) Eins, zwei, drei - und schon flog die erste Mooserde durch die Luft, beim Ersten Spatenstich für die neuen "Lebensräume für Jung und Alt" der Stiftung Liebenau in der Gemeinde Klingsmoos.

Das Konzept "Lebensräume für Jung und Alt" ist eine Form des Mehrgenerationenwohnens, das von der Stiftung Liebenau entwickelt wurde.

Bauträger ist die Schnell-Bautechnik aus Ludwigsmoos. Entwicklung, Gestaltung und Umsetzung geschehen in enger Absprache mit dem "Arbeitskreis Soziales" der Dorferneuerung Klingsmoos, mit der Gemeinde Klingsmoos und der Liebenau Leben im Alter. Das Haus umfasst zwölf Wohneinheiten mit zwei bis vier barrierefreien Zimmern. Zudem wird das Gebäude mit einem Büro, WC-Anlagen, einer Garderobe und einem Gemeinschaftsraum ausgestattet sein, der allen Einwohnern und Vereinen der Gemeinde für Treffen und Veranstaltungen zur Verfügung stehen wird. Koordiniert wird das alles durch die Stelle einer Gemeinwesenarbeit der Liebenau Leben im Alter. Sie wird auch Ansprechpartner für die Belange und Anliegen der Bewohner und Vermittler zu verschiedenen Dienstleitungen sein.