Eichstätt
Neue Interpretationsformen

Kunststudentinnen stellen beim Neujahrsempfang der Katholischen Hochschulgemeinde aus

22.01.2016 | Stand 02.12.2020, 20:17 Uhr

Bei der Eröffnung der Ausstellung: Lehrbeauftragter Rudi Ackermann, Susanne Hinz, Rainer Wenrich, Janina Horn, Stefan Pfättisch, Eva Geißler, Caroline Partsch und Ingrid Blümel. - Foto: Weber

Eichstätt (HK) Die vier Kunststudentinnen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt Susanne Hinz, Janina Horn, Eva Geißler und Caroline Partsch luden am vergangenen Mittwoch zur Vernissage der Neujahrempfangsausstellung in der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) ein.

Gezeigt wird ein breites Spektrum der bildenden Kunst, das sich von Aktzeichnungen über abstrakte Schriftkompositionen und Holzschnitten bis hin zu freier Landschaftsmalerei erstreckt.

Die Landschaftsbilder entstanden während der Kunstexkursion nach Civitella D' Agliano (Italien), in der sich die Studentinnen mit neuen Interpretationsformen von Landschaft auseinandersetzten. Professor Rainer Wenrich, der die Professur der Kunstpädagogik zu Beginn des Wintersemesters übernommen hat, führte in die Thematik der Arbeiten ein und lobte zugleich das Engagement der Studentinnen, das sich in ganz unterschiedlichen Bereichen, wie in der Flyergestaltung oder der Umsetzung der Weihnachtskarte der Universität, zeige.

Die Ausstellung kann jederzeit während der Öffnungszeiten der KHG angesehen werden. Weitere Arbeiten der Eichstätter Kunststudenten finden sich zudem seit diesem Semester auf der virtuellen Ausstellungsplattform "Carte blanche", erreichbar im Internet unter http:'www.ku.de/ppf/kunstpaedagogik/carte-blanche-virtueller-ausstellungsraum/.