Ingolstadt
Neue Gruppe für über 50- und 60-Jährige

05.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:59 Uhr

Ingolstadt (mbl) Die Älteren erobern das Netz - das hat auch Heidi Weißlein aus Lenting erkannt. Die 56-jährige Mentaltrainerin gründete Anfang dieses Jahres eine Facebook-Gruppe für sogenannte "Best Ager", Menschen also, die mit über 50 oder 60 Lebensjahren nicht zum alten Eisen gehören wollen.

Schon am ersten Tag zählte die Gruppe fast 40 Mitglieder. "Ich habe damit wohl genau das Richtige getroffen, denn es gibt zwar etliche Gruppen über und aus Ingolstadt, aber keine für diese Altersklasse", freut sich Weißlein und ergänzt: "Die Jungen Alten wollen nicht stehenbleiben." Sie möchte mit dem Angebot eine Plattform bieten zum Austausch, für gemeinsame Unternehmungen, Workshops und Veranstaltungen, nette Geschichten, originelle Hobbys, Kunst, Basteltipps und vieles mehr, was sich im seriösen Rahmen bewege, so die Initiatorin. Erreichbar ist die Gruppe über die Eingabe "ü50 / ü60 in Ingolstadt" in das Suchfeld bei Facebook (ohne Anführungszeichen eingeben).

"Viele Ältere verlieren zunehmend den Anschluss, zum Weggehen findet man kaum etwas. Über die sozialen Medien können sich die Best Ager vernetzen, und es entstehen dabei sogar reale Freundschaften. Oft zufällig, weil Leute, die miteinander vernetzt sind, sich auf der Straße begegnen", sagt Weißlein zur aktuellen Entwicklung. Viele hätten aber auch Scheu, von sich aus etwas zu beginnen und den sozialen Netzwerken beizutreten. "Sie brauchen einen Anstupser." Weißlein klärt sie dann über Vorzüge und etwaige Gefahren auf. So hätte sie jüngst eine 74-jährige Klientin dazu gebracht, sich anzumelden. Läuft die neue Gruppe weiter so gut, möchte Weißlein mit der Idee auch den weiteren Umkreis von Ingolstadt ansprechen. "Es ist einfach ein guter Startschuss für die Best Ager", sagt sie.