Neue Gesichter in der Wasserwacht-Führung

01.04.2009 | Stand 03.12.2020, 5:04 Uhr

Immer in Bereitschaft: Die neue gewählte Führungsriege der Riedenburger Wasserwacht mit dem frisch gekürten Ehrenvorsitzenden Hartwig Streit (vorne). - Foto: oh

Riedenburg (DK) In der Führungsriege der Riedenburger Wasserwacht gibt es einige neue Gesichter. Bis 2013 ist als Vorsitzender Mario Huber gewählt worden, als sein Stellvertreter fungiert Josef Petz. Die Aufgabe des Technischen Leiters haben nun Eric Streit und Christian Augenthaller inne. Augenthaller wurde zugleich als Leiter der Einsatzreserve Rettungsdienst benannt. An seiner Seite steht Mathias Amberger.

Klaus Haunschild betreut die Kasse, Benedikt Sedlmeier übernimmt die Aufgabe des Naturschutzwarts und Michaela Lettenbauer den Posten der Jugendleiterin sowie der Schriftführerin. Ihr Stellvertreter als Jugendleiter ist Michael Fischer. Hartwig Streit und Horst Tlusty sind verantwortlich für die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge.

Weitere Mitglieder des Vorstands sind Bernhard Müller (Presse- und Medienarbeit) sowie Werner Scheidl. Als Ärzte wurden Friedrich Vietor und Stefan Schmid benannt.

Zum Abschluss stellte Huber den Antrag, Hartwig Streit zum Ehrenvorsitzenden zu wählen. Seit nahezu 50 Jahren führt Streit mit kurzen Unterbrechungen die Ortsgruppe Riedenburg, analog ohne Unterbrechung die Wasserwacht auf Kreisebene von Riedenburg und nach der Gebietsreform seit 1972 von Kelheim. Nach der einstimmigen Wahl bedankte sich Streit und versprach, im Rahmen des Möglichen noch zur Verfügung zu stehen.