Rohrbach
Neue Gesichter im Vorstandsteam

Georg Alt, Martin Eder und Verena Fuchs zu Beisitzern in der Rohrbacher Blaskapelle gewählt

14.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:26 Uhr
Im neuen Vorstand der Blaskapelle Rohrbach engagieren sich Kassierin Anita Spies (von links), Beisitzer Georg Alt, erster Vorsitzender Tobias Schmitz, Beisitzer Thomas Spies, Schriftführer Markus Kaindl, zweiter Vorsitzender Hermann Meir, Beisitzer Martin Eder, Fabian Dries (ausgeschiedener Beisitzer) sowie Beisitzerin Verena Fuchs (nicht auf dem Bild). −Foto: A. Ermert

Rohrbach (era) Nachdem zur Wahl alles gut vorbereitet war, hatte Bürgermeister Peter Keck, der am vergangenen Freitag als Wahlleiter bei den Neuwahlen der Blaskapelle Rohrbach fungierte, ein leichtes Spiel: Tobias Schmitz und Hermann Meir bleiben erster und zweiter Vorsitzender, Markus Kaindl ist weiterhin Schriftführer, Anita Spies Kassier.

Lediglich bei den Beisitzern gab es Veränderungen. Fabian Dries, Martin Abel und Christine Schönauer stellten sich nicht mehr zur Wahl, für sie kamen Georg Alt, Martin Eder und Verena Fuchs neu hinzu. Und Thomas Spies wurde als Beisitzer wiedergewählt. Als Kassenprüfer stehen Renate Mattes und Bettina Meir zur Verfügung.

Tobias Schmitz begrüßte 18 Mitglieder, die zu den Neuwahlen beim Alten Wirt erschienen waren. Er gab einen kurzen Rückblick aufs vergangene Jahr, das er als normales Jahr bezeichnete. "Erwähnenswert ist auf alle Fälle, dass wir mit unserem Dirigenten Thomas Linseisen einen guten Fang gemacht haben und sehr zufrieden sind", erklärte der Vorsitzende. Bei den drei ausscheidenden Beisitzern bedankte er sich für ihr eingebrachtes Engagement "und ich hoffe ihr bleibt uns als aktive Musiker weiter erhalten".

Selbst ein Musikant, fühlt sich Bürgermeister Keck unter den Musikern der Blaskapelle sehr wohl und er bezeichnete die Blaskapelle Rohrbach als ein tolles Aushängeschild für die Gemeinde Rohrbach und bedankte sich nochmals für die schönen Konzerte, die jedes Jahr ein Highlight in der Gemeinde seien. "Sehr schön ist, dass die Jugend bei euch voll integriert ist. "

Nachdem Anita Spieß einen sehr positiven Kassenbericht vorlegen konnte und die beiden Kassenprüfer Renate Mattes und Bettina Meir eine einwandfrei geführte Kasse bestätigten, konnte die Entlastung der Vorstandschaft ausgesprochen werden. Tobias Schmitz wollte noch abklären, ob man nächstes Jahr wieder ein Probenwochenende durchführen wolle, für heuer sei es nicht mehr möglich, sodass es nur einen Probetag geben wird. Grundsätzlich sprach man sich für ein Wochenende aus, da es doch effektiver sei. Für 2020 wird das nun in Angriff genommen.