Kipfenberg
Neue Gesichter im Vorstand

14.04.2010 | Stand 03.12.2020, 4:06 Uhr

Kipfenberg (mme) Die neue Vorsitzende der Volkshochschule (VHS) Kipfenberg heißt Nina Maleck. Sie wurde Dienstagabend in der Mitgliederversammlung der VHS einstimmig gewählt und übernimmt ab sofort die Nachfolge von Matthias Metzel, der sich nach neun Jahren nicht mehr zur Wiederwahl gestellt hatte.

Nina Maleck zur Seite steht als Stellvertreter weiterhin Bürgermeister Rainer Richter. Als weitere Stellvertreterin wurde Renate Feiner gewählt. Ihre Vorgängerin Adelheid Schuster war 17 Jahre im Vorstand tätig. Schriftführer bleibt Ewald Feiner. Zur neuen Kassiererin wurde Claudia Stougard gewählt.

Die Vorstandsmitglieder berichteten aus ihren Ressorts. In seinem Rückblick stellte Metzel die Aktivitäten der Kipfenberger Bildungseinrichtung im zurückliegenden Geschäftsjahr dar. Das Jahr 2009 sei für die VHS aus Sicht der Programmabwicklung ein normales Jahr gewesen. Erfreulich war, so Metzel, dass der von Beate Götz angebotene Aquarellmalkurs sich zu etablieren scheine. Auch der immer wieder nachgefragte Yogakurs konnte mit einer neuen Dozentin, Evelin Brandl, angeboten werden. Bei der Programmgestaltung sei es wichtig, ein ausgewogenes Maß zwischen Unterhaltung, Bildung und Weiterbildung zu finden. Viel Wert gelegt habe man auf die Wirtschaftlichkeit der Angebote.

Der Dank des scheidenden Vorsitzenden galt allen Dozentinnen und Dozenten, den Mitarbeitern im Vorstand sowie der Marktgemeinde. Im Rahmen der Versammlung wurde Adelheid Schuster, die seit 1993 dem Vorstand angehörte, vom Bayerischen Volkshochschulverband mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.