Serie
Neue Folgen

Start der Dreharbeiten für "Watzmann ermittelt"

29.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:05 Uhr
Auf Abstand: Andreas Giebel und Peter Marton. −Foto: Neumeier, ARD

Berchtesgaden - "Ja, ist denn heute schon Weihnachten?", fragen sich die Berchtesgadener, wenn mitten im Hochsommer eine ganze Horde Weihnachtsmänner in ihrem schönen Ort schwitzt.

Nur eine kleine Szene aus zwölf neuen Folgen der ARD-Serie "Watzmann ermittelt". Die Dreharbeiten für die neuen Folgen laufen seit dem 16. Juni und führen Hauptkommissar Benedikt Beissl (Andreas Giebel) und seinen Kollegen Jerry Paulsen (Peter Marton) in eine Werbeagentur. Denn dort nutzen zwei Räuber den Werbegag eines Weihnachtsmann-Flashmobs für einen Juwelenraub.

Weitere Fälle führen die Kommissare in einen Kirchenchor, wo es gilt, eine Mauer des Schweigens zu durchbrechen, in ein Fahrradgeschäft, wo sie einem Stalker auf die Spur kommen oder in die berühmte Berchtesgadener Schnitz- und Schreinerschule, um dort einen Mordfall aufzuklären. Selbst die Sage vom König Watzmann holt die Kommissare in einem Fall ein. Für viel Spannung und Lokalkolorit ist gesorgt, aber auch im Privatleben der Kommissare und Familie Beissl warten allerlei Turbulenzen. So trifft Beissls Tochter Johanna (Ines Lutz) in einem Fall auf eine alte Schulfreundin und der bevorstehende 18. Geburtstag von Tochter Eva (Leonie Brill) sorgt für allerlei Missverständnisse.

Unterstützung bei ihrer Arbeit erhalten die Kommissare von den beiden Polizisten Max Ruffer (Nepo Fitz) und Caro Reiser (Sarah Thonig). In Gastrollen sind diesmal Felix Everding, Wolfgang Krebs, Jens Atzorn, Rufus Beck und seine Tochter Sarah Beck, Sigi Zimmerschied u.v.a. zu sehen.

Die Corona-Pandemie hat auch diese Dreharbeiten vor besondere Herausforderungen gestellt, umso erleichterter waren alle Beteiligten, als es nun losgehen konnte. Andreas Giebel (Benedikt Beissl): "Corona-Pause hin oder her. Aber es geht los und du bist sofort wieder drin. Die Kollegen, das Team, die Geschichten, das herrliche Berchtesgaden und die harten Fälle, die wir lösen müssen. Hoffentlich bleiben alle gesund."

Gedreht wird in Berchtesgaden und Umgebung sowie im Münchner Umland. Die Ausstrahlung der neuen Folgen "Watzmann ermittelt" ist für Anfang 2021 mittwochs um 18.50 Uhr im Vorabendprogramm des Ersten geplant.

DK