Neuburg
Neue Ehrenmitglieder

Wechsel im Seniorenbeirat bei den Neuburger Wirtschaftsjunioren

18.09.2021 | Stand 23.09.2021, 3:34 Uhr
Vorsitzende Isabella Ledl (oben, 2.v.r.) und ihre Stellvertreterin Liza Heindl mit den neu gewählten Seniorenbeiräten Christian Bullert (l.) und Ibrahim Göksin (r.). −Foto: Wöhrle

Neuburg 1971 hat im Arco-Schlösschen die Gründungsversammlung der Wirtschaftsjunioren Neuburg-Donau stattgefunden. Jetzt, 50 Jahre später, wurden alle Mitglieder, die seit damals dabei sind und es noch nicht waren, zu Ehrenmitgliedern ernannt. Dies entschieden die stimmberechtigten Teilnehmer der Mitgliederversammlung, die am Donnerstagabend ebenfalls wieder im Arco-Schlösschen stattfand.

Neben zahlreichen weiteren Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften wurden die Rechnungsprüfer Christa von Tubeuf und Dieter Munzinger in ihren Ämtern bestätigt sowie zwei neue Seniorenbeiräte gewählt: der 45-jährige Anwalt Christian Bullert und der ebenfalls 45-jährige Unternehmer Ibrahim Göksin. Sie lösen den nach acht Jahren ausgeschiedenen Thomas Bednarz und Christian Leinfelder ab, der sechs Jahre im Amt war. Die Vorsitzende Isabella Ledl und ihre Stellvertreterin Liza Heindl bedankten sich bei den beiden für die geleistete Arbeit und überreichten ihnen ein Geschenk, von den Versammlungsteilnehmern gab es außerdem stehenden Beifall.

In ihrem Rückblick wies Isabella Ledl darauf hin, dass 2020 keine Mitgliederversammlung stattfand, sondern dass es nur schriftliche Informationen gegeben habe. Trotz Corona habe der Verein im vergangenen Jahr elf neue Mitglieder gewinnen können, die teilweise schon Vorstandsposten besetzen. Insgesamt haben die Wirtschaftsjunioren Neuburg-Donau derzeit 193 Mitglieder, davon sind 134 Fördermitglieder.

"Wir hoffen, dass wir unsere regulären Stammtische bald wieder beleben können", sagte Ledl. Im vergangenen Jahr habe es immerhin einige digitale Stammtische gegeben. Im April fand ein Austausch mit Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert (FW) statt. "Es wird wohl einen zweiten Austausch geben", kündigte sie an. Ein Workshop für Controller und Buchhalter befasste sich mit dem digitalen Wandel, außerdem wurden eine Kneippwanderung und ein Netzwerken auf dem Golfplatz angeboten. Im August fand eine Bike-Rallye rund um Neuburg statt. Als nächste Veranstaltungen kündigte Ledl eine Wahlparty am 26. September an, eine Azubi-Messe an den Neuburger Mittelschulen und einen Ausflug zum Adventssingen nach Salzburg.

Kassier Marco Scharbatke konnte von einem erfreulichen Kassenstand berichten. Weil fast keine Veranstaltungen stattgefunden haben und es deshalb kaum Ausgaben gab, waren Ende August knapp 43000 Euro auf dem Konto der Wirtschaftsjunioren Neuburg-Donau.

DK