Pfaffenhofen
Neue Chefin für Kreisbibliothek

Elisabeth Zeitler folgt auf Hans-Peter Schratt

03.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:30 Uhr

Die Nachfolgerin von Hans-Peter Schratt, des langjährigen Leiters der Kreisbücherei, ist die 40-jährige Elisabeth Zeidler - Foto: Rottler

Pfaffenhofen (PK) Elisabeth Zeidler heißt die neue Leiterin der Pfaffenhofener Kreisbibliothek. Sie folgt damit auf Hans-Peter Schratt, der die Bücherei fast 40 Jahre lang geführt hat. Die 40-jährige Zeidler war vorher in der Stadtbücherei Kolbermoor als Krankheitsvertretung für die Leiterin tätig.

Nach dem Studium in Germanistik, Geschichte und Politologie an der Universität Regensburg arbeitete Zeidler zunächst als Dozentin, unter anderem am Institut für Internationale Kommunikation und Auswärtige Kulturarbeit Bayreuth, am Bildungszentrum Nürnberg sowie zeitweise als Fremdsprachenlektorin an der Université de Caen Basse-Normandie in Frankreich. Anschließend studierte sie an der Fachhochschule für Verwaltung und Recht und schloss als Diplom-Bibliothekarin (FH) ab.

Ihre Berufserfahrung als Lehrkraft und Dozentin dürfte ihr für ihre künftige Arbeit in Pfaffenhofen nützlich sein. Denn es ist ausgesprochenes Ziel des Landkreises, das Profil der Kreisbücherei als überörtliche Bibliothek zu schärfen und insbesondere die Zusammenarbeit mit den weiterführenden Schulen zu intensivieren. „Eine zeitgemäße Bibliothek ist ein wertvoller Baustein im Mosaik des Bildungssystems“, sagte Landrat Martin Wolf (CSU). Die neue Leiterin will neben anderen Neuerungen möglichst bald den Verleih von E-Books als neue Leistung der Kreisbücherei anbieten.