Schrobenhausen
Neue Chefin für das Ehrenamt

Katharina Blazejewski wird Projektkoordinatorin der Silbernen Raute

11.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:19 Uhr

Übergabe: Die scheidende Projektkoordinatorin der Arge Silberne Raute, Monika Blazejewski (l.), arbeitet derzeit ihre Nachfolgerin und Tochter Katharina Blazejewski ein - Foto: kx

Schrobenhausen (SZ) Ende des Monats ist Schluss für Monika Blazejewski. Die Projektkoordinatorin der Ehrenamtsagentur Arge Silberne Raute in Schrobenhausen geht nach 15 Jahren Arbeit für Freiwilligenprojekte in den Ruhestand. Derzeit arbeitet die 59-Jährige ihre Nachfolgerin ein: Tochter Katharina Blazejewski. Die gelernte Bankkauffrau übernimmt als Angestellte des Trägervereins von ihrer Mutter die Projekte der Ehrenamtsagentur.

Die Neue im Schrobenhausener Haus der Begegnung hat zunächst den Umgang mit Geld gelernt. Die 29-jährige Bankerin hat dann ein Studium daraufgesetzt: Englisch und Geschichte, zunächst auf Lehramt, nun befindet sie sich in der sogenannten Masterphase. Das lässt sich nach den Worten von Katharina Blazejewski gut mit dem 23 Wochenstunden umfassenden Teilzeitjob verbinden.

Die Einarbeitung laufe ebenfalls gut. Darin sind sich die beiden Frauen einig. „Wenn jemand das so erfolgreich gemacht hat“, sagt Katharina über Mutter Monika, „ist es schön, von so einer Person etwas zu lernen.“ Sehr viele Projekte, das habe sie schon gesehen, liefen sehr gut. Das stärke ihren Ehrgeiz, eventuell auch eigene Projekte aufzubauen.

Apropos Projekte: Als Experiment habe die Arge Silberne Raute vor rund 15 Jahren einmal begonnen, erinnert sich Monika Blazejewski an ihre ersten Tage als Projektkoordinatorin. Die Ehrenamtskarte bezeichnet sie als eines der Erfolgsprojekte der Arge. Aber auch der seit neun Jahren laufende Bürgerbus habe sich bewährt und erfreue sich bei den zahlreichen Fahrgästen inzwischen großer Beliebtheit. „Das sind wertvolle Erfahrungen, die ich gesammelt habe“, sagt Monika Blazejewski zurückblickend. Traurig über den Abschied von Monika Blazejewski ist auch Schrobenhausens Bürgermeister und Vorsitzender des Vereins Silberne Raute, Karlheinz Stephan: „Monika und ich haben die Arge aus der Taufe gehoben.“ Heute sei die Arge Silberne Raute „bestens verortet in den Köpfen der Leute“, ist sich Stephan sicher.

Bereits frühzeitig habe sich der Vereinsvorstand mit dem Wechsel im Arge-Büro beschäftigt, sagt Stephan auf Nachfrage. „Ich bin sehr glücklich, dass es in der Familie bleibt“, so Stephan über den Stabwechsel von der Mutter zur Tochter. Kritikern dieser Entscheidung entgegnet Stephan klar, dass alles einwandfrei nach den Statuten des Vereins gelaufen sei. Katharina Blazejewski habe sich beworben, sich im Vorstand vorgestellt und die Führungsriege überzeugt. Es gebe keine rechtliche Verpflichtung der Arge, öffentlich einen Nachfolger zu suchen: „Wenn der FC Bayern einen neuen Trainer sucht, schreibt er den Posten auch nicht aus.“ Er gehe davon aus, dass aus der Personalentscheidung des Arge-Vorstands „niemand politisch Kapital schlagen wird“. Vielmehr setzt Stephan darauf, dass Katharina Blazejewski „frische Ideen und Eigeninitiative entwickeln“ werde: „Da gibt es Möglichkeiten.“

Die will Katharina Blazejewski nutzen und darum rührt sie für das Ehrenamt auch schon mal kräftig die Werbetrommel: „Freiwilliges Engagement ist eine tolle Sache und ich freue mich darauf, das koordinieren zu dürfen.“ Wer also ehrenamtlich arbeiten will, kann sich bei der neuen Projektkoordinatorin melden: Entweder per E-Mail an arge.silberne.raute@neusob.de oder per Telefon (0 82 52) 88 00 15 7. Katharina Blazejewski ist dort von mittwochs bis freitags zu erreichen.