Wellheim
Neue Beisitzer im Vorstand

Mitgliederversammlung der SPD Wellheim-Konstein mit Neuwahlen

26.10.2020 | Stand 02.12.2020, 10:16 Uhr
Mitgliederehrung bei der Wellheimer SPD (von links): Kurt Ringhut, SPD-Unterbezirksvorsitzender Sven John, Brigitte Reindl, Ortsvorsitzender Stefan Meyer, Zweiter Vorsitzender Jochen Biber und Zweiter Bürgermeister Daniel Maile. −Foto: Meyer

Wellheim - Personelle Veränderungen gab es im Vorstand der SPD Wellheim-Konstein, die ihre Mitgliederversammlung mit Neuwahlen unter den geltenden Corona-Regeln im Naturfreundehaus am Galgenberg bei Aicha abhielt.

Dabei wurde Stefan Meyer als Vorsitzender bestätigt, Jochen Biber hat das Amt des Zweiten Vorsitzenden weiter inne. Carmen Friedel ist Kassiererin geblieben. Neben Ludwig Mayinger und Anita Harfst sind der Zweite Bürgermeister Daniel Maile sowie Stefan Rühl und Peter Pichler neu als Beisitzer gewählt worden. Manfred Maile vertritt weiterhin die Mitglieder "60 plus" und Wolfgang Löffler ist für die AfA mit im Ortsvorstand. Zu Revisoren wurden Markus Kugler und Reiner Kugler bestimmt. Die Mitglieder bedankten sich bei Maria Schlegl und Ortwin Hauch für ihr jahrzehntelanges Engagement im Vorstand.

Stefan Meyer konnte in seinem Bericht einen Mitgliederzuwachs vermelden und ging auf die Kommunalwahlen 2020 ein. Mit Daniel Maile konnten die Wellheimer Sozialdemokraten wieder einen Bürgermeisterkandidaten stellen, der mit über 40 Prozent ein "Topergebnis" erreicht habe. Mit Daniel Maile, Carmen Friedel und Stefan Meyer sind drei Kandidaten der offenen SPD-Liste im Marktgemeinderat vertreten.

Bei den Aktivitäten im vergangenen Jahr standen das Frühjahrsfest und eine Wanderung auf dem Programm, im Herbst und Winter lag der Fokus auf Veranstaltungen zur Kommunalwahl. Heuer konnte noch das Frühjahrsfest abgehalten werden, bevor ab Mitte März alle geplanten Veranstaltungen wegen der Pandemie abgesagt wurden. Bis jetzt sind auch aufgrund der aktuellen Situation noch keine Veranstaltungen für 2021 in Aussicht, bedauerte Meyer.

Der SPD-Unterbezirksvorsitzende und stellvertretende Landrat Sven John teilte mit, dass Jessica Meier aus Denkendorf für den Bundestag kandidieren soll. Ende November soll dafür die Aufstellungsversammlung stattfinden. Des Weiteren kündigte John an, bei den nächsten Unterbezirksvorstandswahlen nicht mehr zu kandidieren. Geplant ist eine Doppelspitze mit Jessica Meier und Bernd Weber. Der Zweite Bürgermeister Daniel Maile berichtete über seine 18-wöchige Vertretung als Wellheimer Rathauschef. Von Anfang Juni bis Mitte Oktober übernahm Maile die Dienstgeschäfte des Bürgermeisters. Die knappe personelle Situation in der Verwaltung verschärfte sich in dieser Zeit nochmals, da der Geschäftsleiter zum 31. August versetzt wurde, so Maile in seinen Ausführungen. Der Nachfolger werde erst im Januar 2021 seinen Dienst in Wellheim antreten können. Neben dem "Daily Business" in der Verwaltung wie der Bearbeitung von Bauanträgen sowie zahlreichen Besprechungen und Terminen mit Behörden, Vereinen und Bürgerinnen und Bürgern habe er drei Sitzungen des Marktgemeinderats als Vorsitzender vorbereitet und abgehalten. In seinem Resümee sprach Maile von einer sehr aufschlussreichen Erfahrung, es habe ihm viel Freude gemacht, die Geschicke des Marktes zu lenken.

Zum Schluss wurden langjährige Mitglieder geehrt. So bekamen für 40 Jahre Mitgliedschaft Kurt Ringhut und Brigitte Reindl für 25 Jahre Mitgliedschaft von Stefan Meyer und Wolfgang Löffler ihre Urkunden überreicht.

myn