Weichering
Neue Bauplätze für Weichering

Gemeinderat fasst zwei Aufstellungsbeschlüsse

18.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:26 Uhr |
An dieser Stelle im Hauptort Weichering ist ein neues Baugebiet geplant. Der Gemeinderat fasste nun die Aufstellungsbeschlüsse. − Foto: Janda/Archiv

Weichering (DK) Vorkehrungen für zwei Baugebiete trifft die Gemeinde Weichering: Der Gemeinderat fasste in seiner jüngsten Sitzung am Montag dazu jeweils den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan und die Flächennutzungsplanänderung. Insgesamt sollen so - nach derzeitigem Stand - rund 40 neue Bauplätze in der Gemeinde entstehen.

Die Entscheidung der Gemeinderäte fiel eindeutig: So können die Planungen für das Gebiet "Weingasse", das an der Neuburger Straße im Westen des Hauptortes Weichering liegen soll, vorangetrieben werden. Hier können zirka 24 Bauwerber auf ein Grundstück hoffen, das Gesamtareal hat nach aktuellem Stand etwa 16.000 Quadratmeter Baulandfläche.
 
Möglicherweise gibt es hier allerdings noch Änderungen; das soll sich im weiteren Verfahren klären, so Bürgermeister Thomas Mack (CSU). Im Gemeindeteil Lichtenau kann das Gebiet "Unteranger" im Nordosten - an der Windener Straße - weiter geplant werden. Hier sollen rund 17 Bauplätze mit einer Netto-Baulandfläche von etwa 11.000 Quadratmetern entstehen.

Der Aufstellungsbeschluss ist nun der erste Schritt hin zu einem rechtskräftigen Bebauungsplan. Nun werden Vorentwürfe gefertigt, dann kommt es zur Beteiligung der Träger öffentlicher Belange sowie der Bürger, dann kann der Gemeinderat die eingegangenen Stellungnahmen abwägen und in die Bebauungspläne einarbeiten.
 
Wann es letztlich zum Verkauf der Grundstücke und einem möglichen Erschließungsbeginn komme könne, ist derzeit noch nicht endgültig klar, erklärte Mack: In der Auslegungs- und Beteiligungsphase und sowie bei der Erschließung der Flächen könne es noch zu zeitlichen Unwägbarkeiten kommen. Vor 2020 wird es seiner Einschätzung nach daher wohl nicht zu möglichen Neubauten kommen.
 

Marco Schneider, Ramona Schittenhelm

Artikel kommentieren