Freystadt
Neue Attraktion für Freystädter Kinder

Spielplatz am Kiesenhofener Graben wird aufgewertet - Geräte für Nachwuchs aller Altersklassen

17.09.2020 | Stand 02.12.2020, 10:33 Uhr
Neue und größere Geräte sind auf dem Spielplatz hinter dem Raiffeisen-Lagerhaus am Kiesenhofener Graben aufgebaut worden. Im Frühjahr folg noch die Modellierung des Wasserspielbereiches am Kiesenhofener Graben mit Wasserschöpfrad, Flachbecken und Sand-Matsch-Fläche am umgeleiteten Bach. Zwei überdachte Sitzgruppen werden ebenfalls nach dem Winter aufgestellt. −Foto: haz

FreystadtDer größte Spielplatz im Freystädter Stadtgebiet ist mit modernen und attraktiven Spielgeräten ausgestattet worden. Geöffnet wird die neugestaltete Anlage in der Siedlung "Schalmeien" am Kiesenhofener Graben allerdings noch nicht, weil erst noch der frisch angesäte Rasen um die Geräte anwachsen muss.

Wie Bürgermeister Alexander Dorr erklärte, sei in den Bürgerversammlungen und in privaten Gesprächen immer wieder der Wunsch geäußert worden, in Freystadt doch einmal einen Spielplatz so herzurichten, dass er auch für ältere Kinder als Aufenthaltsort anziehend ist. "Vor längeren haben wir schon einmal darüber gesprochen, dann aber die Pläne auf Eis gelegt, weil zunächst der Standort für die neue evangelische Kindertagesstätte abgeklärt werden musste", sagte Dorr.

Als dieser Standort dann klar war, sei das Spielplatzprojekt wieder in Angriff genommen worden. Dabei habe man auch Kinder verschiedener Altersgruppen befragt: eine Gruppe aus der Kindertagesstätte Freystadt sowie eine dritte, eine sechste und eine achte Klasse der Martini-Schule.

Ein Teil der neuen Spielgeräte wurde inzwischen geliefert und aufgestellt. Freuen dürfen sich die jüngeren Kinder auf eine Mehrfunktionskletteranlage mit Rutsche und Krabbeltunnel, ein Pendelkarussell, eine Rondell- und eine Nestschaukel sowie Bodentrampoline.

Für Jugendliche ist eine anspruchsvolle Kletter- und Balancieranlage aufgestellt worden. Dazu gibt es einen Basketballkorb sowie eine neue Tischtennisplatte und neue Fußballtore. Wann der Spielplatz genutzt werden kann, gibt die Stadtverwaltung zu gegebener Zeit bekannt.

haz