München
Neue Aktion für die BLSV-Vereine

Nach der Spende des FC Bayern sucht und prämiert der Verband engagierte Klubs - Preisgelder von je 3500 Euro

15.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:10 Uhr
Sehr dankbar: BLSV-Vorsitzender Jörg Ammon (r.) - hier zusammen mit dem FCB-Ehrenpräsidenten Uli Hoeneß. −Foto: T. Hase/dpa-Archiv

München - Ende Mai hat der FC Bayern München mit seinen Fans in der Corona-Krise ein großes Zeichen der Solidarität für den Breitensport gesetzt.

 

Viele Anhänger hatten da auf eine Rückerstattung der Tickets für die Spiele ohne Zuschauer in der Allianz Arena verzichtet und den entsprechenden Betrag dem FC Bayern Hilfe e. V. als Spende zur Verfügung gestellt. Diese Summe kommt nun auch den Vereinen des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) zugute.

Neben den 20000 Euro für jeden Verein der Fußball-Regionalliga Bayern sowie den 10000 Euro für jeden Fußball-Bayernligisten erhält auch der BLSV einen großen Anteil an der Spendensumme: Stolze 100000 Euro hat ihm der FC Bayern Hilfe e. V. zur Verfügung gestellt.

Dieser Betrag fließt nun zu rund einem Drittel in die Förderung des Nachwuchssports der Bayerischen Sportstiftung. Um den BLSV-Vereinen mit der restlichen Spendensumme in Höhe von 70000 Euro unmittelbar helfen zu können, hat der BLSV die Kampagne "Sportliche Helden in der Krise" ins Leben gerufen. Dabei werden seit Montag insgesamt 20 Klubs gesucht, die sich mit großem Engagement sowie großer Solidarität hervorgetan haben und die es mit besonderen Projekten geschafft haben, sich auf die Corona-Krise einzustellen und die schwierige Zeit erfolgreich zu meistern. Jeder dieser 20 Vereine erhält ein Preisgeld von je 3500 Euro.

Die Auswahl trifft eine gemeinsame Jury von BLSV und FC Bayern Hilfe e. V. , die Sieger sollen bei einer virtuellen Preisverleihung am 18. Juli, am Tag des 75. BLSV-Geburtstags, geehrt werden. Mit dieser Kampagne liefert der BLSV seinen Mitgliedern und Kunden einen unmittelbaren Mehrwert und eine spürbare finanzielle Unterstützung.

BLSV-Präsident Jörg Ammon bedankte sich beim FC Bayern Hilfe e. V. natürlich für die großzügige Spende und die herausragende Unterstützung: "Der FC Bayern ist nicht nur aus sportlicher Sicht, sondern auch in Sachen Solidarität ein Verein mit großem Vorbildcharakter. Die Zuwendung des FC Bayern Hilfe e. V. an den bayerischen Sport ist ein starkes Signal von unserem größten Mitglied an den bayerischen Sport. Damit erhalten engagierte Sportvereine in dieser schweren Zeit unter dem Motto ,Sportliche Helden in der Krise' die Anerkennung, die sie verdienen. "

BLSV-Klubs können bis zum 5. Juli an der Aktion teilnehmen und müssen dafür ein Bewerbungsformular an die Mail-Adresse helden@blsv. de senden. Im Rahmen der Bewerbung haben die Vereine die Gelegenheit, ihre Projekte ausführlich vorzustellen und sich einen der 20 Geldpreise in Höhe von jeweils 3500 Euro zu sichern. Alle Informationen zur Bewerbung und zur Kampagne gibt es auf https://helden. blsv. de.

SZ