Neuburg
Neuburger Sommerpark startet am Freitag

Zehntägige Veranstaltung mit 20 Schaustellern - 1500 Besucher zugelassen - Registrierung notwendig

20.07.2021 | Stand 24.07.2021, 3:34 Uhr
Fahrgeschäfte, wie ein Autoscooter, Stände sowie ein Biergarten warten auf die Besucher des Neuburger Sommerparks. −Foto: Janda, DK-Archiv

Neuburg - Die Vorbereitungszeit war denkbar knapp, doch dank des großen Engagements von Schaustellergemeinschaft und städtischem Ordnungsamt kann am kommenden Freitag, 23. Juli, der Neuburger Sommerpark starten.

Der temporäre Freizeitpark findet bis Sonntag, 1. August, auf dem Volksfestplatz statt und bietet Fahrgeschäfte, Stände sowie unterschiedlichste Kulinarik und einen Biergarten, wie die Stadtverwaltung jetzt mitteilt.

Wer das regionsweit einzigartige Freizeitangebot besuchen möchte, muss sich vor dem Betreten des Geländes registrieren und die in der Gastronomie üblichen Regeln beachten. Alle Details dazu finden sich unter www. neuburg-donau. de.

"Mit unserem regulären Volksfest ist der Neuburger Sommerpark nicht zu vergleichen", betont Platzchefin Geli Burghart und ergänzt: "Für die Kürze der Zeit haben wir mit 20 Schaustellern aber ein ganz ansehnliches Angebot zusammen bekommen. Und letztlich ist der Park im zweiten Jahr ohne Neuburger Volksfest ein wichtiges Lebenszeichen. " Geben wird es unter anderem ein Autoscooter, Magic Hip Hop, Dschungel Bungee sowie zwei Kinderkarussells.

Gemäß den Vorgaben des Landratsamtes dürfen auf dem Volksfestplatz an der Berliner Straße gleichzeitig bis zu 1500 Besucher anwesend sein. Über die städtische Internetseite www. neuburg-donau. de kann man sich jederzeit einen Überblick über den aktuellen Besucherstand machen. Das gesamte Areal ist eingezäunt und kann über zwei Ein- und Ausgänge betreten beziehungsweise verlassen werden. Diese sind am bekannten Haupteingang an der Berliner Straße sowie gegenüber bei der Wartburgstraße zu finden. Wichtig zu wissen: Der Zu- und Abgang über die Treppen bei der Rohrenfelderstraße ist nicht möglich. Und auch der Verbindungsweg zwischen Rohrenfelderstraße und Mehrfachhalle ist gesperrt.

Um den Überblick zu behalten und die staatliche vorgegebene Nachverfolgung möglich zu machen, müssen alle Sommerpark-Besucher registriert werden. Dies erfolgt wahlweise über die bekannte Luca-App per Smartphone und QR-Code oder alternativ über ein Registrierungsformular. Auf dem Platz selbst gelten dann die bekannten AHA-Regeln gemäß den jeweils aktuellen staatlichen Vorgaben. Das heißt, dass beispielsweise beim Anstehen und bei Schlangenbildung eine FFP2-Maske zu tragen ist.

Der Neuburger Sommerpark öffnet am Freitag, 23. Juli, um 15 Uhr erstmals seine Pforten und läuft durchgehend bis Sonntag, 1. August. Montag bis Freitag ist der Vergnügungspark von 15 bis 22 Uhr geöffnet, Samstag und Sonntag von 12 bis 22 Uhr.

DK