Neuburg
Neuburger Hundefreunde veranstalten Schnuppertag

Am Samstag sind alle Zwei- und Vierbeiner willkommen

04.08.2021 | Stand 08.08.2021, 3:33 Uhr
Mit großem Eifer ist Gismo bei der Sache, gekonnt nimmt der zweieinhalbjährige holländische Schäferhund die Hindernisse auf dem Neuburger Hundeplatz. Marie Großmann lobt ihn, nachdem er die Runde gemeistert hat. −Foto: Hanne

Neuburg - Wer mehr mit seinem Hund machen will als Gassi gehen und kuscheln oder wer vielleicht eine neue sportliche Herausforderung für sich und seinen vierbeinigen Begleiter sucht, für den bietet der Neuburger Hundesportverein an diesem Samstag von 14 bis 17 Uhr ein Schnuppertraining an.

Nach langer Corona-Pause darf auch der Verein für Schäferhundfreunde wieder in den Normalbetrieb starten. Dabei sind trotz des Namens auch andere Hunde willkommen. "Wir haben alle möglichen Rassen da, von A bis Z", sagt die Vorsitzende des Vereins, Karin Großmann. "Wir legen viel Wert auf das Vereinsleben, auf die Geselligkeit." Der Hundeverein und auch der Hundedachverband möchten sich verstärkt der sportlichen Aktivität annehmen und bieten die Disziplin Leichtathletik an. Das fällt unter den Turnierhundesport, kurz THS. Die Hunde und ihre Herrchen oder Frauchen messen sich in vier Disziplinen, dem Hürdenlauf, dem Slalom, dem Parcours und der Gehorsamkeit, auch Unterordnung genannt. Allein das Training zur Vorbereitung bietet schon eine sportliche Freizeitaktivität und ist für alle Altersklassen geeignet. "Unsere ältesten Mitglieder sind über 70, unsere Jüngste ist elf", weiß Großmann.

Für die Läufertypen wird nun anlässlich des 50-jährigen Bestehens des THS eine Alternative geben. "Der Sprint-Vierkampf ist ein Pilotprojekt und startet Anfang nächsten Jahres", erklärt die Vorsitzende. Anstelle der Unterordnung gibt es dabei den "CaniCross-Lauf", eine Art Geländelauf. Dafür sucht der Hundeverein Interessenten, die bei dem Projekt mitmachen möchten. Am Samstag haben Hundehalter die Gelegenheit, reinzuschnuppern und auszuprobieren. Ein Marathonläufer muss man für den Hundesport aber nicht sein. "Alle Besucher dürfen mitmachen, es gibt eine Einführung in die verschiedenen Geräte und wir zeigen, wie das bei Turnieren aussieht", sagt Großmann. "Man muss nur Zeit und den Hund mitbringen, vielleicht Leckerli, eine kurze Leine und gute Laune", ergänzt ihre Tochter Marie Großmann.

"Mitmachen in der Region" ist die Devise - für sich selbst, den Hund und auch für die Mitbürger. Der Hundeverein fördert und unterstützt ein Miteinander und distanziert sich von Hundebesitzern mit schlecht ausgebildeten und wenig sozialisierten Hunden, ebenso wie von denjenigen, die das "Häufchen" einfach liegenlassen. Der Verein wird unterstützt von der Xaver-Tierhilfe-Stiftung, die zuletzt eine Spende von 1000 Euro übergeben hat. "Das Geld fließt in neue Geräte, eine Zeitmessanlage und vor allem in die Jugendarbeit", so Großmann.

Wenn möglich wird um eine kurze Anmeldung gebeten, unter der Telefonnummer (0151) 25924714. Die Veranstaltung findet bei Zur Ringmeierbucht 13 in Neuburg statt. Weitere Informationen gibt es unter schaeferhundverein-neuburg.de. Ansonsten sind aber auch alle Hundefreunde eingeladen, spontan vorbeizuschauen.

DK

Karen Hanne