Neuburg
Neuburger Fluggruppe legt 734 Starts hin

Technischer Zustand der Maschinen von Prüfer des Landesverbandes gelobt

26.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:38 Uhr
Wechsel bei der Fluggruppe Neuburg. Unser Bild zeigt (v. l.) Ralf Kordetzky, der 20 Jahre die Verantwortung für die Kasse hatte, seinen Nachfolger Jürgen Metzger, Alexander Mäußl und den Vorsitzenden Wolfgang Hesche. −Foto: privat

Neuburg (DK) Bei der diesjährigen Jahresversammlung der Fluggruppe Neuburg berichteten die Spartenleiter über die Tätigkeiten und Geschehnisse im vergangenen Jahr. So wurden im Rahmen der Pilotenschulung 734 Starts bei insgesamt 204 Stunden durch die ehrenamtlichen Fluglehrer der Fluggruppe geleistet.

Dem Werkstattleiter Peter Unglert wurde im Vorfeld vom bestellten Flugzeugprüfer des Landesverbandes Bayern der ausgezeichnete technische Zustand der Flugzeuge bescheinigt. Peter Unglert erläuterte, dass die Einhaltung der EASA-Richtlinien immer mehr Papierarbeit mit sich brächte und ein nicht unerheblicher zeitlicher Aufwand dafür notwendig sei.

Nach den detaillierten Flugstatistiken führte Flugbetriebsleiter Bernd Unger die Belehrung zur Nutzungsordnung des Taktischen Luftwaffengeschwaders durch. Bei dem gemeinsamen Flugbetrieb auf dem Militärflugplatz sind einige Dinge für eine sichere Durchführung des Flugbetriebs zu beachten, besonders da jederzeit der Start der Alarmrotte erforderlich sein könnte.

Beim Thema Investitionsplanung betonte Vorsitzender Wolfgang Hesche die dringend erforderliche Renovierung des Dachstuhls der vereinseigenen Werkstatt. Leider kann dieser Umbau noch nicht angegangen werden, da die Planungsarbeiten für die B 16-Trassenführung nicht abgeschlossen sind. Solange die zukünftige Trassenführung im Bereich des Vereinsheimes nicht offiziell ausgeschlossen ist, kann diese Investition nicht angegangen werden.

Ein großes Thema war dieses Jahr der Einsatz einer neuen Vereinsverwaltungssoftware. Die 30 Jahre lang genutzte Software zur Starterfassung ist nicht mehr zeitgemäß. Mit der neuen Software kann nun die Verwaltung und Buchhaltung des Vereins neu aufgestellt werden. Der ideale Zeitpunkt also, um einen Wechsel der Kassenführung einzuleiten. Der bisherige Kassenwart Ralf Kordetzky hatte die Verantwortung über die Finanzen bereits seit 20 Jahren übernommen und bei seiner letzten Wahl schon darauf hingedeutet, nur noch eine Wahlperiode zur Verfügung stehen zu wollen. Jürgen Metzger erklärte sich nun bereit, die Kassenführung zu übernehmen. Er wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig zum neuen Kassenwart gewählt. Nach der Wahl bedankte er sich für den Vertrauensvorschuss bei der Versammlung.

Als Dankeschön für seine Verdienste erhielt der scheidende Kassenwart Ralf Kordetzky vom Vorsitzenden die Silberne Vereins-Ehrennadel sowie ein kleines Zwetschgenbäumchen, welches dieser nun auf dem Anwesen der Fluggruppe Neuburg anpflanzen darf.