Neuburger entwendete 2700 Computerlizenzen

26.09.2006 | Stand 03.12.2020, 7:30 Uhr

Neuburg (e) Gestohlene Computerlizenzen und Hardware im Gesamtwert von über 200 000 Euro hat ein 53-jähriger Angestellter aus Neuburg über einen längeren Zeitraum im Internet versteigert.

Anfang September erstattete der 51-jährige I nhaber einer Computerfirma aus dem Landkreis Pfaffenhofen Anzeige gegen den verheirateten Neuburger, da ihm der Mann aus dem Lager der Firma über längere Zeit hinweg verschiedene Computerlizenzen und Hardware in Form von Monitoren und Rechnern entwendet hatte. Die Lizenzen soll der 53-jährige Neuburger anschließend unter anderem im Internet versteigert haben. Zudem verkaufte er mehrere Monitore und Rechner an Bekannte in Neuburg.

Aufgrund dieser Erkenntnisse wurde der Neuburger am 12. September auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Ingolstadt vorläufig festgenommen und seine Wohnung durchsucht. Dabei stellten die Ermittler der Kripo Ingolstadt zahlreiche Monitore, Rechner und Computerteile sicher, die der Neuburger zuvor bei seinem Arbeitgeber entwendet hatte. Zeitgleich wurde auch die Wohnung seines Hauptabnehmers – einem 46-jährigen, geschiedenen Gelegenheitsarbeiter aus Neuburg – durchsucht. Dort stellten die Polizeibeamten drei Monitore und drei Rechner sicher, die aus der Pfaffenhofener Firma stammten. Der 53-jährige Neuburger legte ein umfassendes Geständnis ab und gab zu, seit 2004 etwa 2300 WindosNT-Lizenzen, 415 Windows-Office-2000-Lizenzen sowie 34 DOS-6.22-Lizenzen gestohlen zu haben. Die teuren Lizenzen hat er anschließend im Internet versteigert oder direkt an Abnehmer verkauft. Zudem räumte er ein, im letzten halben Jahr rund 80 Monitore, mehrere Rechner und Computerteile aus dem Lager entwendet und verkauft zu haben. Abnehmer dieser Teile waren insbesondere der 46-jährige Neuburger und dessen 39-jähriger Bruder.

In weiteren Ermittlungen will die Polizei möglichen anderen Abnehmern der Diebesware auf die Spur kommen. Diese Überprüfungen dauern noch an. Der 53-jährige Hauptbeschuldigte und seine beiden Komplizen müssen sich voraussichtlich wegen schweren Diebstahls und Hehlerei verantworten.