Neuburg
Neuburg in drei Minuten

Aufwändig produzierter Tourismusfilm zeigt die Große Kreisstadt als attraktives Urlaubsziel

09.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:47 Uhr

Blick aus der Hofkirche: Im neuen Werbefilm der Stadt werden Neuburgs schönste Seiten ins rechte Licht gerückt, vor allem die Obere Altstadt - Foto: oh

Neuburg (DK) Die Übernachtungszahlen der Großen Kreisstadt sprechen eine deutliche Sprache. Neuburg entwickelt sich vom einstigen Geheimtipp unter Bayernurlaubern zum gefragten Kurzreiseziel. Wie die Stadt mitteilt, konnte die städtische Tourist-Info im vergangenen Jahr mehr als 85 000 Übernachtungen registrieren.

Vor zehn Jahren waren es noch 50 000, vor zwanzig Jahren gar nur 25 000 Bettenbuchungen. Hinter der deutlichen Zunahme stecken die intensiven Bemühungen der im Kulturamt angesiedelten Tourismusarbeit. Die Pressestelle des Oberbürgermeisters hat jetzt flankierend den neuen Tourismus-Film vorgestellt, der ab sofort über die Homepage der Stadt Neuburg, www.neuburg-donau.de, abrufbar ist.

Der Drei-Minuten-Streifen entstand in Zusammenarbeit mit den Schrobenhausener Filmemachern Jochen und Kerstin Rysavy und der Firma „modernmoviesfactory“. Von August 2013 bis August 2014 fanden die aufwändigen Dreharbeiten statt. „Für uns war es wichtig, möglichst viele Neuburg-typischen Veranstaltungen festzuhalten“, erklärt Pressesprecher Bernhard Mahler und ergänzt: „Darüber hinaus galt es natürlich, die Schönheiten der Stadt sowie die wichtigen Themenfelder Fahrradtourismus und Kultur näher zu beleuchten. Eine abschließende Aufzählung aller Highlights war aufgrund der Fülle schlicht unmöglich.“

Mit der heimischen Produktionsfirma hat die Stadt Neuburg in den vergangenen Jahren schon beste Erfahrungen gemacht. So entstanden bereits Kurzfilme zum Volksfest sowie zur Ausbildungsmesse „A-Zu-Bi!“, und der Stadtmarketingverein hat seine Neuro-Kinospots bei den gefragten Filmemachern anfertigen lassen. Um den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden, entstand der Imagefilm in hochauflösender Qualität. „Besonders beeindruckend sind die Bilder, die im vergangenen Sommer mit Hilfe einer sogenannten Kameradrohne entstanden“, wirbt die Stadt in einer Pressemitteilung für den Film. Welche Örtlichkeiten es dann auch in den Film geschafft haben, kann ab sofort jeder herausfinden. Der neue Tourismus-Werbefilm der Stadt ist über die Internetseite www.neuburg-donau.de sowie über Youtube frei abrufbar.