Neuburg
Neuburg Impfzentrum endlich auch im System

Betreiber teilt Gemeinden im Landkreis auf die beiden Einrichtungen auf

03.03.2021 | Stand 06.03.2021, 3:34 Uhr
Das Impfzentrum in Neuburg. −Foto: Kreiskrankenhaus Schrobenhausen

Neuburg - Das Impfzentrum in Neuburg ist nach mehreren Wochen nun auch in die bayernweite Registrierungssoftware aufgenommen worden.

Wie berichtet, wird damit die Organisation der Impftermine im Landkreis deutlich einfacher. Im Detail sind die Gemeinden in Neuburg-Schrobenhausen nun den beiden Impfzentren in Mühlried und in der Neuburger Ostendhalle zugeordnet. Das teilt das Kreiskrankenhaus in Schrobenhausen als Betreiber der Einrichtungen mit.

Zuletzt hatte das System des Freistaats pro Landkreis nur ein Impfzentrum zugelassen. Das nötige Update kam am vergangenen Dienstag, woraufhin die ersten Termine für das Neuburger Impfzentrum nun nach neuem System vergeben wurden. An diesem Donnerstag soll es mit 30 Dosen des Herstellers Biontech, der über 80-Jährigen vorbehalten ist, losgehen. Am Freitag soll dann auch in Neuburg Astra-Zeneca-Impfstoff zum Einsatz kommen. Besonders erfreulich für Organisator Andreas Lutz, den IT-Abteilungsleiter des Kreiskrankenhauses: "Die Termine für den kommenden Freitag waren innerhalb von 25 Minuten vergeben. " Er sieht darin ein klares Indiz, dass Astra-Zeneca auch im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen gut angenommen wird.

Da die Kapazitäten in Mühlried größer als in Neuburg sind, ist allerdings keine klare Aufteilung in Nord und Süd möglich. Bewohner der Gemeinden Bergheim, Rohrenfels, Rennertshofen, Oberhausen und natürlich Neuburg, werden somit automatisch dem Neuburger Impfzentrum zugeordnet. Alle anderen Bürger erhalten Terminvorschläge für das Impfzentrum in Mühlried. In Neuburg sind wegen der Nutzung als Testzentrum nur sechs Öffnungsstunden möglich, während in Mühlried täglich acht Stunden lang geimpft wird. "Die Zuteilung der Gemeinden ist allein den Kapazitätsgrenzen der Impfzentren geschuldet", so Geschäftsführer Holger Koch. "Bei einer 50:50-Aufteilung müssten die Menschen im nördlichen Landkreis daher unverhältnismäßig länger auf einen Termin warten. " In Neuburg kommen der Betreiber und das Rote Kreuz als Partner mit dem Bau einer dritten Impfstraße räumlich an die Grenzen, wohingegen in Mühlried sogar eine vierte Impfstraße möglich ist - sofern der Lieferumfang an Impfdosen erheblich zunimmt.

Eine kleine Panne hat es laut Mitteilung des Kreiskrankenhauses bei der Online-Terminvergabe aber doch noch gegeben. Der Software-Hersteller teilte demnach am Mittwochvormittag mit, dass alle Bürger, die am Dienstag einen Termin für nächste Woche gebucht haben, den falschen Impfbogen angezeigt bekamen. Daher bittet der Betreiber alle Betroffenen, sich in diesem Fall erneut einzuloggen. Im jeweiligen Benutzerkonto soll inzwischen der korrekte Impfbogen zum Herunterladen bereitgestellt sein.

DK