Neuburg
Neuburg: Ein Poller für den Schrannenplatz

Stadt investiert rund 10000 Euro

22.06.2021 | Stand 26.06.2021, 3:34 Uhr
Baustelle am Schrannenplatz: Seit dieser Woche wird im Zentrum gebaut. Das Tiefbauamt installiert dort einen Poller, der den Platz für Veranstaltungen sowie die Wochenmärkte sperren kann. In den Boden kommt eine Leitung, die bis zur Tiefgarage verlaufen soll. Dort wird dann eine Steuerung eingebaut. Es ist der erste versenkbare Poller, den die Stadt baut. −Foto: Stark

Neuburg - Statt den Schrannenplatz in Neuburg mit Warnbaken für den Verkehr zu sperren, kann die Stadt das künftig mit einem versenkbaren Poller regeln. In dieser Woche haben die Arbeiten neben dem Café Zeitlos begonnen, die bis Ende der Woche dauern sollen.

Inklusive Arbeitsleistung gibt Tiefbauamtsleiter Christoph Gastl die Kosten mit 10000 Euro an. Ende kommender Woche könnte der Poller in Betrieb gehen. Er wird mit einer Zeitschaltuhr versehen, Rettungskräfte und Mitarbeiter des Ordnungsamtes können ihn aber auch mit einem Handsensor bedienen. Der Poller geht auf eine Initiative des Verkehrsreferenten des Stadtrats, Bernhard Pfahler (FW), zurück. Nach jahrelanger Diskussion einigte sich der Stadtrat darauf, einen Poller aufzustellen und dann dessen Wirkung zu beobachten. "Ich hätte schon Ideen, wo man weitere aufstellen könnte", sagt Pfahler. In der Schmid-, der Färberstraße oder in der oberen Altstadt ließen sich so vorübergehend Straßen für Veranstaltungen absperren.

tsk