Greding
Nervliche Belastung gut bewältigt

Jungmusiker der Stadtkapelle Greding legen erfolgreich Prüfungen ab

18.08.2020 | Stand 02.12.2020, 10:44 Uhr
Über die Erfolge der jungen Musiker freut sich Maria Weichbrodt (2. v. r.). −Foto: Stadtkapelle Greding

Greding - Erfolgreich haben einige Jungmusikerinnen und Jungmusiker der Stadtkapelle Greding ihre Leistungsabzeichen beim Nordbayerischen Musikbund abgelegt.

 

Noch vor den Corona-bedingten Einschränkungen hatte die Theorieprüfung stattgefunden. Diese beinhaltet für jeden Teilnehmer eine Wissensabfrage in Musikgeschichte, allgemeiner Musiklehre und Gehörbildung.

Erst jetzt war es wieder möglich, die praktische Prüfung auf dem jeweiligen eigenen Instrument mit Tonleitern, Prüfungsetüden und Vortragsstücken, Vom-Blatt-Spiel und ein Selbstwahlstück aus der Fachliteratur abzulegen.

Hierbei stellt die nicht alltägliche Situation, sich der Bewertung der Fachdozenten alleine stellen zu müssen, eine ganz besondere nervliche Belastung dar und will bewältigt werden.

Das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze haben Lena Binn mit ihrer Klarinette, Antonia Hilpoltsteiner mit ihrer Querflöte, Christopher Wiatrolik mit seiner Trompete und Jonas König mit seinem Tenorhorn erworben.

Vorbereitet worden waren alle vom Dirigenten der Stadtkapelle, Manfred Meyer, in Zusammenarbeit mit Maria Weichbrodt. Die Leistungen aller Kandidaten wurden mit der Aushändigung der Prüfungsurkunden und der Anstecknadeln belohnt.

HK