Beilngries
Naturschützer werben um Unterstützung

In den kommenden Wochen ist ein Team in der Region unterwegs, um über die Ziele des BN zu informieren

29.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:11 Uhr
Johann Beck, Vorsitzender der Kreisgruppe Eichstätt des Bund Naturschutz, das Vorstandsmitglied Susanne Schipper aus Böhmfeld (l.) und die Beilngrieser Ortsgruppenvorsitzende Uschi Gomringer (3. v. r.) trafen sich mit den jungen Leuten, die ab sofort für den Bund Naturschutz im Landkreisunterwegs sind. −Foto: BN

Beilngries (DK) Jeweils von Mittag bis in den frühen Abend sind in den nächsten drei Wochen fünf junge Frauen im östlichen und südlichen Teil des Landkreises Eichstätt im Auftrag des Bund Naturschutz unterwegs. Dessen Eichstätter Kreisgruppe möchte dadurch den Bürgern "Natur- und Umweltschutz näherbringen und neue Mitglieder und Förderer gewinnen", wird in einer Nachricht an unsere Zeitung mitgeteilt.

Zur Vorbereitung dieses Einsatzes trafen sich Mitglieder des Bund Naturschutz aus dem Vorstand der Kreisgruppe und der Ortsgruppe Beilngries mit den jungen Leuten, die die Haushalte besuchen möchten. "Mitglieder und Förderer sind für die Unabhängigkeit des Bund Naturschutz wichtig, der sich seit Jahren dafür entschieden hat, auf Sponsoring zu verzichten und keine Projektpartnerschaften mit Firmen einzugehen." So fasste der Kreisvorsitzende Johann Beck zusammen, warum man sich zu dieser Aktion entschlossen habe. Die Erfahrung habe gezeigt, dass manchmal Bürger nur allein deswegen noch nicht Mitglieder beim Bund Naturschutz sind, weil sie noch nicht angesprochen worden seien - obwohl grundsätzliches Interesse bestehe. Susanne Schipper und Uschi Gomringer hoffen, mit weiteren Mitgliedern die ehrenamtliche Arbeit in der Kreisgruppe Eichstätt ausweiten zu können, zum Beispiel durch die Gründung von weiteren Kindergruppen.

Das Team junger Leute ist seit dieser Woche unterwegs und an weißen Pullovern mit dem Emblem des Bund Naturschutz zu erkennen. Sie sind mit Tablets unterwegs und tragen Mitarbeiterausweise des BN, so die Mitteilung. Es handelt sich nicht um eine Haus- oder Straßensammlung, daher werden keine Bargeldspenden entgegengenommen. Die jungen Frauen werden über die Projekte und die Arbeit des BN informieren und um dessen Unterstützung als Mitglied oder Förderer bitten.

Bei Fragen zur BN-Werbeaktion kann man sich an den Kreisvorsitzenden Johann Beck wenden, und zwar unter der Telefonnummer (08421) 3161 oder per E-Mail an die Adresse eichstaett@bund-naturschutz.de.