Eichstätt/Los Velez
Naturpark-Partnerschaft: Trauer um Dietmar Roth

Der Motor des Austauschs zwischen Bayern und Andalusien stirbt an einem Herzinfarkt

03.07.2021 | Stand 23.09.2023, 19:33 Uhr
Trauer: Dietmar Roth, hier bei einem Besuch des Kreistags von Eichstätt unter Leitung des damaligen Landrats Anton Knapp, ist am Freitag überraschend gestorben. −Foto: M. Schneider

 

Eichstätt/Los Velez - Dietmar Roth, der Motor der Partnerschaft zwischen dem Naturpark Altmühltal und Sierra de Maria Los Velez im spanischen Andalusien ist tot: Er starb überraschend an einem Herzinfarkt. In seiner Wahlheimat Spanien ist die Bestürzung groß, in Los Velez wehen die Fahnen auf Halbmast. Auch im Naturpark Altmühltal, wo Roth überaus geschätzt war, trauert man um einen guten Freund.

Roth lebte seit Anfang der 1990er-Jahre in Spanien. Er war 1963 in Celle bei Hannover geboren worden, studierte Geschichte, Romanistik und Pädagogik und promovierte schließlich - an der Universität Almería. In seiner Wahlheimat Spanien hinterlässt er seine Ehefrau Ana, die aus Murcia stammt. In Los Velez, wo die beiden lebten, war Roth hochgeschätzt: Er war dort stellvertretender Bürgermeisters. Eine Zeitung würdigte ihn in einem Nachruf als "prominenten Vertreter des kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Lebens der Provinz Almería".

DK

Ein ausführlicher Nachruf folgt.

Marco Schneider