Pfaffenhofen
Naturfreunde wandern im Altmühltal

14.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:50 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Zu einer Wanderung im Altmühltal laden die Naturfreunde Pfaffenhofen herzlich ein.

Der im Jahresprogramm vermerkte Termin musste aus organisatorischen Gründen eine Woche vorverlegt werden. Interessierte treffen sich deshalb schon am Sonntag, 20. Oktober, um 7.45 Uhr am Bahnhof Pfaffenhofen, Gleis 3.

Mit dem Regio Ticket der Bahn wird nach Dollnstein, dem Ausgangspunkt der Tour gefahren. Der Weg führt durch die schöne Marktgemeinde, zur Kapelle "Maria am Steinbügel" an einem sonnigen Hang entlang nach Hagenacker und über ein Hochplateau zurück nach Dollnstein. Dort wird zum Mittagessen eingekehrt.

Anschließend ist eine cirka einstündige Führung im Altmühl-Zentrum organisiert, die kostenpflichtig ist. Nach dem Kaffee trinken geht es zurück zum Bahnhof. Gegen 18 Uhr endet diese Tour wieder in Pfaffenhofen.

Der zwölf Kilometer lange Weg verläuft teilweise auf schmalen Pfaden und in hügligem Gelände. Die Gehzeit beträgt vier Stunden. Entsprechende Kleidung und festes Schuhwerk werden empfohlen, ebenso die Mitnahme eines Getränkes. Für Nichtmitglieder, die herzlich willkommen sind, wird ein Unkostenbetrag von Fünf Euro erhoben, teilen die Naturfreunde mit. Diese Tour wird von den Naturfreunden Ortsgruppe Pfaffenhofen organisiert und ehrenamtlich geführt.

Die Teilnahme ist auf eigene Gefahr. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, deshalb ist eine Anmeldung bis kommenden Donnerstag, 17. Oktober, bei Brunhilde Zwibel unter Telefon (08441)783519 notwendig.