Beilngries
"Natur pur" für die Bienengruppe

Mädchen und Buben des Beilngrieser Schutzengelkindergartens genießen ihren wöchentlichen Waldtag

24.03.2022 | Stand 23.09.2023, 0:22 Uhr
Da hat der Osterhase wohl schon ein bisschen etwas verloren - sehr zur Freude der Bienengruppe des Schutzengelkindergartens, die eine ganz besondere Beziehung zum Wald hat. Regelmäßig machen sich die Kinder mit ihren Erzieherinnen auf den Weg in die Natur. −Foto: Adam

Beilngries - Tatsächlich, er ist schon unterwegs!

Gesehen haben die Mädchen und Buben der Bienengruppe des Schutzengelkindergartens Beilngries den Osterhasen zwar nicht - obwohl sie ganz genau gesucht haben. Aber Beweise haben sie gefunden: Ein paar bunte Schokoladeneier mitten im Wald - für alle ein sicheres Zeichen, dass der fleißige Osterhase schon unterwegs ist. Dass da direkt mit viel Feuereifer weiter gesucht wird, ist klar, und der "Waldtag" bereitet gleich noch mehr Aufregung und Freude.

Einmal wöchentlich sind die Kinder der Bienengruppe immer am selben Waldstück zu finden. Hier erforschen sie die Natur, können toben und lernen ganz nebenbei viel Wissenswertes über Bäume, Waldtiere und Jahreszeiten. "Wir starten gleich frühmorgens und sind dann erst zum Mittagessen wieder im Kindergarten", erzählt Erzieherin Helga Süß, die nach einem fröhlichen Morgenkreislied noch kurz die "Waldregeln" abruft. Die Kleinen wissen Bescheid: "Nichts essen oder in den Mund nehmen, was wir im Wald finden. Keine Tiere, auch keine verletzten oder toten, anfassen oder mitnehmen. Keine Stöcke oder Steine werfen. Immer in Ruf- und Sichtweite bleiben", zählen sie ohne Zögern auf. Und wissen nicht zuletzt: "Nichts wegwerfen, Abfall gehört in die mitgebrachte Abfalltüte. " Das Thema "Erleben der Natur" wurde im Schutzengelkindergarten zum Jahresthema mit dem Motto "Die Kinder baden pur, auf den Pfaden der Natur" gewählt. Aus gutem Grund: "Die Natur ermöglicht eine Fülle von Wahrnehmungen und Erlebnissen. Durch Aktivitäten in der Natur entwickeln die Kinder ein größeres Naturverständnis und Umweltbewusstsein. Durch die vielen Bewegungsmöglichkeiten werden die Kinder in ihrer Motorik gefördert. Sie erfahren den Umgang mit Materialien wie Blättern, Gras, Holz, Steinen und erleben die Jahreszeiten mit Wettergegebenheiten und Naturerscheinungen hautnah", heißt es dazu in einer Erläuterung für die Eltern.

Die praktische Umsetzung zeigen die Mädchen und Buben der Bienengruppe: Begeistert stürmen sie über den Waldboden, springen geschickt über Äste und alte Baumstämme, krabbeln den Hang hinauf oder rutschen ihn wieder hinunter, beobachten einen Vogel und genießen den schönen Frühlingstag im Freien. "Wir waren auch im Winter hier, haben Schnee und Matsch erlebt, oder an Regentagen, wenn der Regen von den Ästen tropft. Auch das ist spannend für die Kinder", sagt Helga Süß.

Seit einigen Tagen wird in der Bienengruppe aus dem Buch "Das große Fest im Häschenwald" vorgelesen. "Und heute sind eben alle auf der Suche nach Anton, dem Hasen, und Grantel, dem Waldwichtel. Die Kinder lieben dieses Buch und die wunderbar erzählte Geschichte darin, wir werden morgen dann sogar im Kindergarten ein kleines Fest feiern in der Gruppe mit einer Granteltorte", erzählt Helga Süß schmunzelnd. Für sie sind die Waldtage wichtige Erziehungsarbeit, die sie gern auch das weitere Jahr fortführen wird.

DK

Regine Adam