Natur ohne Lobby

21.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:09 Uhr

Zum selben Artikel:

Es heißt über das Wachstum der Linde, sie komme 300 Jahre, stehe 300 Jahre und vergehe 300 Jahre (Laudert: Mythos Baum). Leider haben die 200 Jahre alten Linden bei der Großmehringer Bergkapelle nicht einmal ihr Kommen überlebt. Die gesunden Baumstämme wurden gefällt.

Viele, zum Teil 1000-jährige Linden zieren als Dorf- und Alleebäume unser Land. Durch regelmäßige Auslichtung und Pflege behalten sie ihre Schönheit und Vitalität. In unserer von Industrie und ständiger Versiegelung geprägten Region ist ein verantwortungsbewusster Baumschutz lebensnotwendig. Der Baum schenkt uns Sauerstoff und Nahrung, Erholung und Entspannung, Beruhigung und Heilung, Geborgenheit, Frieden und Freude. Die Linde schafft Linderung in unserer hektischen Zeit.

Nicht Kosten- und Zeitersparnis, sondern Weitblick, Achtsamkeit und Verantwortungsbewusstsein, vor allem auch zum Wohle kommender Generationen, hätten meiner Meinung nach bei gutem Willen und unter Einbeziehung der Bevölkerung - hier herrscht großer Unmut - diese beiden Naturdenkmäler retten können. Aber anscheinend hat die Natur in Großmehring keine Lobby.

Anita Wallner, Großmehring