Altmannstein
Narren stürmen das Rathaus

Am 11.11. beginnt die Faschingszeit - In Altmannstein regieren Magdalena I. und Dominik I.

11.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:14 Uhr

Den Rathausschlüssel übergab Vize-Bürgermeisterin Hannelore Eichseher an das Prinzenpaar Magdalena I. und Dominik I. - Fotos: Meyer

Altmannstein (DK) Traditionell übernimmt das Prinzenpaar der Faschingsgesellschaft Silbania zu Beginn der Faschingssaison die Regentschaft über das Altmannsteiner Rathaus. Auch in diesem Jahr kam eine große Abordnung zu dem Treffen mit dem Bürgermeister.

Bürgermeister Norbert Hummel (CSU) selbst war dienstlich verhindert, denn er hielt eben zu dieser Zeit die Bürgerversammlung in Mendorf ab. Als seine Stellvertreterin vertrat Vize-Bürgermeisterin Hannelore Eichenseher (CSU) das Gemeindeoberhaupt bei der Schlüsselübergabe. "Ich habe mich schon sehr auf diesen Termin gefreut", begrüßte sie die 27-köpfige Abordnung der Silbania. "Der Fasching ohne die Silbania wäre nur die Hälfte wert", lobte sie die Aktivitäten der Faschingsgesellschaft.

Als Flaggschiff des Altmannsteiner Faschings hat sich die Silbania einen guten Namen gemacht und vertritt die Gemeinde durch ihre zahlreichen Auftritte in der ganzen Region vorbildlich. Als Hauptpersonen war das neue Prinzenpaar mit ins Rathaus gekommen. Prinzessin Magdalena I. und Prinz Dominik I. regieren in der Fünften Jahreszeit das Narrenvolk. Eine schwierige Sache war heuer die Suche nach einem Prinzenpaar, gab Präsident Florian Stark zu. Mit Magdalena und Dominik hat man eine ideale Besetzung gefunden.

Das Paar tanzt gerne und hat auch schon Hochzeitspläne geschmiedet. Die 26-jährige Magdalena Lechner aus Painten studiert Medizin in Erlangen. Zurzeit absolviert sie ein Praktikum in der Goldbergklinik in Kelheim. Nach Abschluss des Studiums möchte sie Kinderärztin werden. Mit dem Tanzen hat sie schon sehr früh begonnen. Durch das Studium wurde dieses Hobby leider etwas eingeschränkt. Wie ihr Freund Dominik ist sie sehr faschingsbegeistert.

Dominik Berkmüller (28) stammt aus Kelheim und arbeitet als Elektriker in einem großen Elektrounternehmen in Neustadt. Sein erstes Hobby ist zwar der Fußball, doch glaubt er, dass beide als Prinzenpaar viel Spaß und eine schöne Zeit in der Faschingssaison haben werden. "Mancher Fußballer hat schon bewiesen, dass er auch gut tanzen kann", spielte Eichenseher auf das Hobby des Prinzen an. Das Tanztraining absolviert das Prinzenpaar bei einem Trainer in Kelheim, da der Weg nach Altmannstein doch sehr weit ist.

Die Garden haben bereits nach den Sommerferien mit dem Training begonnen, sagte Präsident Stark. Rund zehn Trainer bereiten die Bambini, die Kindergarde, die Jugendgarde und die Showtanzgruppe auf ihre Auftritte vor. Rund 70 Tänzerinnen und Tänzer werden in der Faschingszeit in den verschiedenen Gruppen aktiv sein. Buchen kann man die Auftritte über die Homepage www.silbania.de oder bei der Auftrittsplanerin Katrin Obermeier unter (0151) 19 66 88 08.

Nur sehr schwer konnte sich die Schlüsselherrin Hannelore Eichenseher dann vom Rathausschlüssel trennen. Schließlich übergab sie ihn doch noch. "Manchmal täte ein Schuss mehr Humor in den Marktratssitzungen gut", wünschte sich Eichenseher für die närrische Regentschaft.

Als Termine bereits fest eingeplant sind die Showtanzpremiere am Samstag, 30. Dezember, in der Mehrzweckhalle der Altmannsteiner Schule und der Inthronisationsball am Samstag, 6. Januar, im Gasthof Neumayer. Eine große Abordnung wird sich auch wieder am Altmannsteiner Faschingsumzug am Faschingssonntag, 11. Februar, beteiligen. Ein kurzer, aber intensiver Fasching steht der Silbania ab dem 11. November bevor. Am Aschermittwoch, 14. Februar, ist dann wieder alles vorbei.

Die seit 1999 aktive Faschingsgesellschaft blickt bereits auf eine 18-jährige Erfahrung zurück und wird auch in dieser Saison wieder zahlreiche Auftritte meistern.