Weltenburg
Nächstes Essinger Schützenfest

A-Klasse Kelheim: Sportfreunde besiegen Schierling II mit 9:0 - Laimerstadt gibt 2:0-Führung noch aus der Hand

21.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:50 Uhr

Weltenburg/Essing (en) Im sechsten Saisonspiel hat sich der FC Laimerstadt in der A-Klasse Kelheim einen weiteren Ausrutscher geleistet.

Die Oberbayern kamen beim Tabellenfünften Weltenburg über ein 3:3 nicht hinaus. Die Sportfreunde Essing dagegen holten im Heimspiel gegen Schierling II einen 9:0-Kantersieg und rückten auf Platz vier vor.

SpVgg Weltenburg - FC Laimerstadt 3:3 (0:2): Am Ende hatte der FC Laimerstadt an der Donau zwei Punkte verloren. Die Gäste dominierten im ersten Durchgang und lagen demzufolge nicht unverdient mit 2:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel schlich sich aber die eine oder andere Unsicherheit beim FCL ein, was letztlich zum Remis führte.

Die ersten 15 Minuten verliefen ausgeglichen. Allerdings besaßen die Gäste auch hier schon durch Johannes Ostermann und Alexander Schmitzer zwei gute Kopfballchancen, scheiterten aber jeweils am SpVgg-Torwart Köglmeier. Aber auch Laimerstadts Schlussmann Matthias Hufsky zeichnete sich bis zur FCL-Führung (38.) zweimal aus - sowohl Tobias Huber als auch Marco Wolf scheiterten an ihm. Dann schloss Thomas Sedlmaier ein Solo mit der Führung ab. Nur fünf Minuten später bereitete Gabriel Götz mit einem Freistoß das Laimerstädter 2:0 vor, ehe Johannes Ostermann Bastian Ebners Flanke einköpfte.
In den zweiten 45 Minuten häuften sich die Unsicherheiten in der FC-Deckung. Die erste nutzte Weltenburgs Florian Boiger, der die fehlende Absprache in der FCL-Defensive mit dem Anschlusstreffer (60.) bestrafte. Acht Minuten später leistete sich die FC-Abwehr einen Fehlpass, den Michael Boiger dankend aufnahm und Keeper Matthias Hufsky keine Abwehrchance ließ.

Kurz darauf sah es nochmals nach einem Gäste-Erfolg aus - im Anschluss an eine Ecke stand der aufgerückte Stefan Petz völlig frei und köpfte zum 3:2 für den FCL ein. Vor dem 3:3 (90.) sah Laimerstadts Abwehr den Ball im Toraus - Schiedsrichter Georg Schwärzer (Sandelzhausen) ließ aber weiterspielen, ehe Maximilian Peter per Kopf der Ausgleich gelang.

Im Reserve-Spiel setzten sich die Gäste mit 6:1 durch. Laimerstadts Treffer erzielten Franz-Xaver Miedl (2), Philipp Wild, Tim Hubmann, Kevin Köpke und Andreas Helfer.
FC Laimerstadt: Hufsky, T. Zeitler, Götz, Schlagbauer, Pollinger (35. Hess), Petz, A. Schmitzer, Ostermann, Ebner (83. Beringer), Sedlmeier, Zawieja (60. Forster).

Spfr. Essing - TV Schierling II 9:0 (3:0): In Torlaune befanden sich Essings Akteure gegen die Schierlinger Reserve. Allerdings setzte das Waterloo für die Laabertaler erst richtig im zweiten Durchgang ein, als Schiedsrichter Danijel Skaric (Herrngiersdorf) kurz nach Wiederanpfiff Timo Markus nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte zeigte und damit die Gäste-Elf auf zehn Spieler reduzierte. Von da an ging es weiter bergab. Bis zur Pause waren Tobias Weigl (42., 45.) und Daniel Ziegler (12.) für das Essinger 3:0 verantwortlich. Nach dem Wechsel fielen die nächsten Treffer fast im Fünf-Minuten-Takt. Julian Weigl (48.), Josef Goppold (51., 87.), Daniel Zielger (57.), Alex Reitinger (63.) und Tobias Weigl (83.) schossen die Gäste endgültig ab.
Spfr. Essing: Schandri, Schlauderer (60. Mederer), S. Bauer (60. Stelzig), Duschl (55. Czepera), J. Weigl, Ziegler, Eckinger, T. Weigl, Goppold, Landfried, Reitinger.