Grafenberg (HK) Die DJK Grafenberg hat im Rennen um die Meisterschaft in der Kreisklasse Neumarkt
Nächster Schritt in Richtung Kreisliga

Kreisklassen-Spitzenreiter DJK Grafenberg bezwingt SV Mühlhausen mit 4:2 Zwei Punkte Vorsprung

23.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:46 Uhr

Nicht zu bremsen auf dem Weg in die Kreisliga: Rainer Regler und die DJK Grafenberg gewinnen gegen den SV Mühlhausen (links Sebastian Böhm) mit 4:2 und behaupten damit die Tabellenführung in der Kreisklasse Süd. - Foto: Traub

Grafenberg (HK) Die DJK Grafenberg hat im Rennen um die Meisterschaft in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd weiter die besten Karten: Die Mannschaft von Trainer Jochen Wagner besiegte den SV Mühlhausen mit 4:2 und verteidigte die Tabellenführung.

Die Grafenberger hatten das Spiel von Beginn an unter Kontrolle, torgefährliche Situationen waren in der ersten Viertelstunde allerdings Mangelware. Der erste erfolgversprechende Angriff führte aber gleich zum Torerfolg: Thomas Stelz spielte Christian Luber frei, der den Torwart mit seinem Schuss überwand (18.). Nur drei Minuten später scheiterte Alois Mederer am Außenpfosten, nachdem er von Christian Luber bedient wurde. Grafenberg blieb überlegen und in der 22. Minute zielte Thomas Stelz um Zentimeter am langen Pfosten vorbei. Erneut Luber erhöhte in der 29. Minute auf 2:0. Eigentlich wollte er in dieser Szene Thomas Stelz anspielen, doch der von einem Abwehrspieler geklärte Ball landete wieder bei Luber, der dem Torwart aus 17 Metern keine Chance ließ. Mühlhausen brauchte bis zur 34. Minute, um erstmals gefährlich auf zu kommen: Nach einem langen Ball in die Spitze konnte Lukas Bittlmayer gerade noch klären. Kurz darauf hatten die Gäste erneut die Chance zum Anschlusstreffer. Nach einem Angriff über die rechte Seite konnte Grafenbergs Martin Gerngroß einen Schuss aus 14 Metern im letzten Moment abblocken. Besser machten es auf der Gegenseite die Gastgeber: Christian Luber scheiterte zwar mit einem Schuss am Torwart, die anschließende Ecke von Thomas Stelz köpfte jedoch Rainer Regler am langen Pfosten zum 3:0 Halbzeitstand ein (45.).

In der ersten Viertelstunde nach der Pause konnte keine Mannschaft Torgefahr erzeugen und das Spiel fand zwischen den Strafräumen statt. Dann entwickelte sich nach einem Grafenberger Ballverlust vor dem Strafraum der Mühlhausener ein schneller Gegenangriff. Der Stürmer wurde von Stefan Schneider im Strafraum zu Fall gebracht und mit dem folgenden Foulelfmeter erzielte Christian Barth den Anschlusstreffer (61.). Da die Gastgeber in der Folgezeit weiterhin den Ball kontrollierten und sich die Gäste mit einer gelb-roten Karte selbst schwächten (72.), deutete noch nichts auf eine turbulente Schlussphase hin. Dies änderte sich in der 80. Minute, als Mühlhausen nach einigen missglückten Klärungsversuchen in der Grafenberger Abwehr durch Johannes Bachhofer den 3:2 Anschlusstreffer erzielte. Jetzt begann der Tabellenführer zu zittern. Eine klare Torchance konnten die Gäste allerdings nicht mehr verzeichnen.

Die Grafenberger forderten in der 84. Minute nach einem Foul im Strafraum an Rainer Regler auf der Gegenseite vergeblich einen Elfmeter. So dauerte es bis zur 90. Minute, bis der Spitzenreiter erlöst wurde: Stefan Gerngroß erzielte den 4:2-Endstand, als Christian Luber einen Freistoß schnell ausführte und Thomas Stelz im Strafraum den besser postierten Gerngroß sah und dieser frei vor dem Tor einschob.

DJK Grafenberg: Johannes Beck, Stefan Forster, Stefan Schneider, Thomas Beck, Lukas Bittlmayer, Alois Mederer, Rainer Regler, Albert Kirschner, Thomas Stelz, Christian Luber, Martin Gerngroß (Simon Buchberger, Stefan Gerngroß).

Tore: 1:0 Christian Luber (18.), 2:0 Christian Luber (29.), 3:0 Rainer Regler (45.), 3:1 Christian Barth (61.), 3:2 Johannes Bachhofer (80.), 4:2 Stefan Gerngroß (90.).