Nächste Runde für "Rolling Roses": Vier Live-Acts beim Benefizkonzert im Herzog-Filmtheater

08.01.2016 | Stand 02.12.2020, 20:21 Uhr
Werden auch bei Rolling Roses dabei sein: Die Smalltown Rebels. −Foto: Ulli Wiedmann

Schrobenhausen (SZ) Die Rosen rollen wieder, es wird wieder gerockt. Im Rahmen der Rosenaktion der KLJB Neuburg-Schrobenhausen gehen beim Benefizkonzert "Rolling Roses" im Herzog-Filmtheater heuer gleich vier regionale Acts an den Start: drei Bands und ein Singer/Songwriter. Der Erlös kommt Kindern in Brasilien zugute.

SMALLTOWN REBELS

Rebel Sound und eine doppelte Portion Rock’n’Roll, das sind die Smalltown Rebels. Seit 2011 machen die vier Schrobenhausener Stephan Klebel, Franz Raßhofer, Bene Rauscher und Florian Bauer gemeinsam die Musik, die sie am liebsten mögen: Hard Rock der 70er und 80er Jahre. 2014 kam Cordula Hinz als Sängerin zur Band dazu. Im Repertoire haben die Kleinstadtrocker, wie sie sich selbst bezeichnen, ein Coverset, das unter anderen aus Songs von AC/DC, Van Halen, Thin Lizzy, Deep Purple, Ozzy Osbourne und Foreigner besteht.

SLITCH FANE

Auch sie sind keine Unbekannten in der Region: die drei Jungs von Slitch Fane. Nachdem Tobi Waadt, Max Niederreuther und Josef Förstl beim Pfaffenhofener Saitensprung-Festival 2014 den ersten Platz abgeräumt haben, haben sie im Oktober ihr erstes eigenes Album "K-Town" – der Name ist eine halbironische und halbernst gemeinte Liebeserklärung an ihren Heimatort Karlskron – nachgeschoben. Ihre Musik beschreibt Sänger Tobi Waadt als eine Mischung aus den Ramones, den Beatles und Bad Religion mit einer Prise Pop à la Green Day.
 Die Rosenaktion

Das Konzert "Rolling Roses" ist Teil der Rosenaktion, einer Spendenaktion der Brasilien AG der Katholischen Landjugendbewegung. Dabei werden am vierten Fastenwochenende nach den Gottesdiensten in etwa 50 Orten in und um den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen Rosen ab einer Spende von zwei Euro verkauft. Der gesamte Erlös kommt benachteiligten Kindern und Jugendlichen in Brasilien zugute. Neben dem Konzert im Herzog-Filmtheater findet noch ein weiteres Konzert im Rahmen der Rosenaktion am 28. Februar statt. Der Ort hierfür steht bisher noch nicht fest.
SIMON MENNES

Der 19-jährige Sandizeller wird beim "Rolling Roses" zwischen den derben Gitarrenriffs für Abwechslung und echtes Gänsehautfeeling sorgen: Eingängige Melodien und gefühlvolle Texte sind sein Metier. Mal mit chilligen elektronischen Beats, mal mit beschwingten Tönen vom Piano und dann wieder mit nichts anderem als seiner Akustikgitarre im Hintergrund singt Simon Mennes mit dunkler, leicht kratziger Stimme so, dass es unter die Haut geht. Im Gepäck hat er eigene Songs, darunter seine erste veröffentlichte und brandneue Single "Reincarnation".

BASED ON A TRUE STORY

Based On A True Story, kurz B.O.A.T.S., sind vier Musiker aus dem Schrobenhausener Land. 2011 gegründet, haben sie sich mit Leib und Seele dem Alternativerock verschrieben. Die treibende Power bringt Christian Elfinger an der Gitarre, von Simon Autenzeller kommen erdige Basslines, Elias Böck sorgt am Schlagzeug für den nötigen Groove und Sänger David Baierl tut sein Übriges am Mikrofon. Ergebnis: purer, eingängiger Rock mit punkigen Nuancen.

Das Konzert findet am Samstag, 16. Januar, im Herzog-Filmtheater statt, Einlass ist um 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Der Eintritt kostet sieben Euro.